Bei Einzug Wohnung unrenoviert

Liebe Forummitglieder,

der neue Mieter findet seine Wohnung in nichtrenoviertem Zustand vor. Im Mietvertrag steht: Wohnung wird renoviert übernommen. Der Vormieter bekommt eine Frist gesetzt, innerhalb dieser er die Wohnung selbst oder durch eine Firma renovieren lassen kann.

Nun hat der Nachmieter schon seine Möbel in die Wohnung stellen müssen, da sein Mietvertrag ebenfalls schon abgelaufen ist. Die Organisation einer Zwischeneinlagerung war an diesem Wochenende nicht möglich.

Was geschieht mit diesen Möbeln, wenn die Wohnung renoviert wird?
Muss der neue Mieter sie drin lassen und der Vormieter oder die Renovierungsfirma darf die Wohnung einfach betreten?
Oder kann der neue Mieter darauf bestehen, dass seine Möbel für die Zeit der Renovierung von einer Spedition abgeholt werden und für die Zeit der Renovierungsarbeiten eingelagert und hinterher wieder gebracht werden? Wer trägt dann die Kosten?

Es wäre prima, wenn hier jemand helfen könnte

Sandra

Liebe Forummitglieder,

hallo

der neue Mieter findet seine Wohnung in nichtrenoviertem
Zustand vor. Im Mietvertrag steht: Wohnung wird renoviert
übernommen. Der Vormieter bekommt eine Frist gesetzt,
innerhalb dieser er die Wohnung selbst oder durch eine Firma
renovieren lassen kann.

was ich nicht ganz verstehe warum unterschreibst du einen mietvertrag in dem die wohnung renoviert übergeben wird und sie ist nicht renoviert!?

Nun hat der Nachmieter schon seine Möbel in die Wohnung
stellen müssen, da sein Mietvertrag ebenfalls schon abgelaufen
ist. Die Organisation einer Zwischeneinlagerung war an diesem
Wochenende nicht möglich.

ok

Was geschieht mit diesen Möbeln, wenn die Wohnung renoviert
wird?
Muss der neue Mieter sie drin lassen und der Vormieter oder
die Renovierungsfirma darf die Wohnung einfach betreten?
Oder kann der neue Mieter darauf bestehen, dass seine Möbel
für die Zeit der Renovierung von einer Spedition abgeholt
werden und für die Zeit der Renovierungsarbeiten eingelagert
und hinterher wieder gebracht werden? Wer trägt dann die
Kosten?

also in der regel ist es so dass man entweder in eine andere wohnung umziehen muss oder dass man die möbel in die wohnung rückt.
ich habe das schon selber miterlebt da hat der vermieter die wohnung renovieren lassen. mein vermieter war damals eine wohnbaugesellschaft. diese haben mich vor die wahl gestellt entweder ziehe ich mit sack und pack in eine andere wohnung und zahle aber ganz normal meine miete weiter oder ich bleibe und muss damit leben dass der maler dann in meinem wohnzimmer steht und den pinsel schwingt.
ich hab damals auch versucht mit rechtsanwalt mietkürzung und anderes zu betreiben, leider erfolglos.

Es wäre prima, wenn hier jemand helfen könnte

Sandra

ich hoffe es hilft dir ein bisschen um schon mal abzuschätzen was auf dich zukommt.

mfg
highspeed24

Hallo Sandra,

in solchen Fällen muss man die Möbel abdecken. Kosten einer Einlagerung sind sicher nicht umzulgene. Hier ist aber eine Mietminderung - und wenn in der Übergangsfrist ein Hotel bezogen werden muss - auch das Essen als Schadenersatz zu erklären. Solche Fälle aber stets nur mit einem Anwalt.

Gruss Günter

der neue Mieter findet seine Wohnung in nichtrenoviertem
Zustand vor. Im Mietvertrag steht: Wohnung wird renoviert
übernommen. Der Vormieter bekommt eine Frist gesetzt,
innerhalb dieser er die Wohnung selbst oder durch eine Firma
renovieren lassen kann.

Nun hat der Nachmieter schon seine Möbel in die Wohnung
stellen müssen, da sein Mietvertrag ebenfalls schon abgelaufen
ist. Die Organisation einer Zwischeneinlagerung war an diesem
Wochenende nicht möglich.

Was geschieht mit diesen Möbeln, wenn die Wohnung renoviert
wird?
Muss der neue Mieter sie drin lassen und der Vormieter oder
die Renovierungsfirma darf die Wohnung einfach betreten?
Oder kann der neue Mieter darauf bestehen, dass seine Möbel
für die Zeit der Renovierung von einer Spedition abgeholt
werden und für die Zeit der Renovierungsarbeiten eingelagert
und hinterher wieder gebracht werden? Wer trägt dann die
Kosten?

Es wäre prima, wenn hier jemand helfen könnte

Sandra