Betriebskostenabrechnungen der anderen Mieter einsehen

Hallo,

angenommen, ein Mieter hat Zweifel, ob bei allen Mietern im Haus der gleiche Abrechnungsschlüssel angesetzt wurde. Hat er ein Recht darauf, Kopien von den Abrechnungen der anderen Mietern einzusehen bzw. anzufordern?

Danke Ebi

Hallo!

meines Erachtens nach NEIN.

Nur in die Gesamtabrechnung des Hauses, daraus muss ja hervorgehen wie verteilt wird, also welcher Teil nach Wohnfläche und welcher Teil nach gemessenem Verbrauch.
Nicht in Abrechnungen der Nachbarn.

Einzelne sollen anderen Schlüssel haben ?
Also statt 50/50 dort 30/70 z.B. ?

Das geht nicht, aber das könnte man aus der Gesamtabrechnung des Hauses feststellen. Dann käme da etwas nicht hin.

MfG
duck313

Hallo,

vielleicht hilft das schon:
http://www.nebenkostenabrechnung.com/einsichtsrecht-…

Grüße
Mau

Hallo

Hat er ein Recht darauf, Kopien von den Abrechnungen der anderen Mietern einzusehen bzw. anzufordern?

M.E. ebenfalls: NEIN

ein Mieter hat Zweifel, ob bei allen Mietern im Haus der gleiche Abrechnungsschlüssel angesetzt wurde

Der Vermieter ist keineswegs verpflichtet bei allen Mieter gleiche Abrechnungsschlüssel anzusetzen. Vielmehr ist er verpflichtet sich an die jeweils mietvertraglich vereinbarten Abrechnungsmodalitäten zu halten (die natürlich auch konform mit Heizkostenverordnung+Betriebskostenverordnung+BGB-Bestimmungen sein müssen). So eine Abrechnung ist ein Riesenrechenwerk und ein Vermieter, der mit verschiedenen Mietern verschiedene Abrechnungsschlüssel vereinbart hat, ist zu bedauern … freiwillig wird das kaum jemand machen.

Der Rechenweg/Abrechnungsschlüssel lautet immer:
Gesamtkosten : Gesamteinheiten * jeweilige Nutzereinheiten

Die „Einheiten“ können sein: m², Personen, Wohnungen, Verbrauchseinheiten - oder was eben mit den jeweiligen Mietern vereinbart ist.

Versuch mal zu erklären, was da nicht stimmen soll - und/oder lade am besten gleich die Abrechnung > pardon: eine Beispielabrechnung zur Veranschaulichung :wink: hoch, damit man mal drüber gucken kann.

Grüsse Rudi