Darf meine Garage gekündigt werden?

Guten Tag, Problem!
habe einen Mietvertrag über Wohnung und Garage seit 01.01.2008. Die Wohnung ist auf Lebenszeit im Grundbuch eingetragen. Wohnung und Garage sind zusammen in einem Mietvertrag. (§ 5-Zusätzlich wird/werden vermietet: Garage: -nach den Bedingungen dieses Vertrages)
Genau am 04.10.2009 (Sonntag) hat meinen Vermieter ein Brief in meinem Briefkasten eingesteckt die ich natürlich erst am nächsten Tag gelesen habe und eine Mieterhöhung für die Garage erhalten.
Wortwörtlich: (ab dem 01.11.2009 wird die Miete der Garage in der X…Straße …den in der Umgebung allgemeinen Monatsmietpreis für Garagen mit Strom auf 50,-Euro angepasst. Ich muss sie außerdem darauf hinweisen das u.a. Mieterhöhung, Sie ein Sonderkündigungsrecht haben).
Es handelt sich um einem Doppelblechgarage, wobei an eine Seite sein Auto geparkt wird und die andere Seite mein Auto. Bis jetzt habe ich 10 EUR monatlich bezahlt und er fordert ab 01 November 50 EUR-(Das entspricht eine Erhöhung von 500%).
Postwendend habe ich meinem Vermieter folgendes mitgeteilt:
Ich lehne die Mieterhöhung für die Garage ab weil:

  1. Die Garage die sie meinen ist ein Offenem Doppelgarage wo jeder Zutritt hat.
  2. Die Garage die Sie meinen erweist Feuchtigkeit und Nässe.
  3. Die Erhöhung entspricht nicht die Max. 20% des Betrages. (10+20%=12 EUR.)
  4. Haben Sie daran gedacht dass Sie mit mir Vertraglich gebunden (Garage und Wohnung) sind?
  5. Erhöhungen können bis zum dritten Werktag eines Monats zum Ablauf des übernächsten Monats, also Erhöhung spätestens am dritten Werktag des Oktober 2009 zu 01 Januar 2009- Ihre Schreiben haben Sie am 04 Oktober Datiert.
    Sie Können Licht und Strom abschalten denn ich benutze schon lange eine Taschenlampe und bin nicht angewiesen an ihre Licht/Strom. Meinetwegen können Sie auch das Licht vom Hof Wegschalten sowie Von meinem Kellerraum.

Am nächsten Tag habe ich folgende Antwort erhalten (10.10.09):
Da Sie nicht mit der Erhöhung einverstanden sind, Kündige ich Ihnen die Garage zum 01.12.2009. Einen Mietvertrag kann man kündigen Herr (soloio) das müßten Sie eigentlich auch wissen. Da die Garage nur ein Zusatz ist, unterliegt diese nicht Ihrem entgeltlichen Wohnrecht auf Lebenszeit (wie bei Gericht vom Richter erklärt). Und da nach Ihren Angaben die Garage nicht Ihren mindest Standard entspricht und viele Mängel aufweißt, wie Feuchtigkeit und das es eine Doppelgarage ist wo ich nur noch Zugang habe, denke ich ist es in Ihrem interesse. Daher bitte ich bis dato um Räumung und Schlüsselübergabe. Sollten Sie sich wie in der Vergangenheit dagegen streben und die Garage nicht Räumen. Wird die Garage von mir Geräumt und die kosten gehen zu Ihren Lasten wie u.a. auch ein neues Schloss und einen Abschlepp Service wegen Falsch Parkens. Da ein Absolutes Parkverbot für Mieter und anderen auf dem Hof wie Garage gilt, außer natürlich mit meiner Genehmigung. Ist auch für Sie das Parken auf den Hof in Zukunft untersagt.
Mit freundlichen Grüße

In meine Gleiche Straße habe ich mich Informiert:

  1. 1 Garage –ca… 20 m. links von der oben Angegebenen Grundstück (Reihengarage) 45 EUR pro Monat
  2. 1 Garage–ca… 35 m. rechts von der oben Angegebenen Grundstück (Reihengarage) 40 EUR pro Monat
    Wer weiß was? Ist so-was in überhaupt möglich?
    Für jeden Hinweis (§§) und Hilfe bedanke mich in voraus.

Das ist ganz schlechter Stil

Am nächsten Tag habe ich folgende Antwort erhalten (10.10.09):
[…]

Wie würdest Du es finden, wenn jemand Deine Briefe im Internet veröffentlicht?

Deine ganze Schmonzette wird sowieso gelöscht, weil Du die Vorschaltseite ungelesen weggeklickt hast. Oder Du hast gelesen und gedacht: Mir doch egal.

*kopfschüttelnd*

Gudrun

Wie würdest Du es finden, wenn jemand Deine Briefe im Internet
veröffentlicht?

Er hat ihn ja anonymisiert. Ich kann daran insofern nichts schlimmes finden, eher am Stil des Vermieters. Aber abgesehen davon gebe ich dir recht.

Gruß
smalbop

FAQ:1129
Hallo,

ich denk, wenn hier schon jemand Postings kommentiert welche gegen FAQ:1129 verstoßen, so sollte das wenigstens hilfreich für den UP sein.
Da bringt es wenig mit erhobenen Zeigefinger Zurechtweisungen auszusprechen und den UP das Gefühl zu vermitteln unerwünscht zu sein. Dem ist nicht so. Denn ohne Fragen würde www wenig Sinn machen.

Die sind nämlich eben so wichtig wie die Antworten darauf.

Ein Tipp den mir ein MOD gegeben hat: Wenn ihr kommentiert, dann so, dass im Titel erkennbar ist, es handelt sich um einen Verstoß gegen die FAQ:1129. Das hilft dann zum Auffinden solcher Artikel.

Gruß

Joschi

Ich hatte nach Hilfe gesucht (Für jeden Hinweis (§§) und Hilfe bedanke mich in voraus)
Ich nehme auch ihre Kritik entgegen.
Wie hätte ich sonst schreiben? (Ich bin hier zum ersten Mal)
In den Anweisungen bei wer-weiss-was hatte ich gelesen:
(Zudem sollten die Artikel auch nicht zu ausschweifend ausfallen, sondern das Thema möglichst präzise behandeln. Wichtig ist auch, dass die Artikel inhaltlich zu dem übergeordneten Brett passen).

Ich hoffe nicht gegen die Regeln gestoßen zu haben. Wenn Ja erwarte auch hierrüber Hilfe.

Danke in Voraus
soloio

2 Like

Hallo,

die Frage ist in Ich-Form gestellt, somit nicht abstrakt. Lies mal den Text der da steht wenn eine neue Frage eingestellt wird.

Grüße Ute