Der Mieter zieht nach Kündigungsfrist nicht aus?

Hallo,

mir ist interessant: wenn ein Mieter den Vertrag kündigt, nach dem Frist hat er aber keine neue Wohnung gefunden. Was kann der Mieter in diesem Fall tun, um alte Wohnung noch einige Zeit zu haben?

Im Voraus dankbar.

Auch hallo.

mich interessiert: wenn ein Mieter den Vertrag kündigt, :nach der Frist hat er aber keine neue Wohnung gefunden. :Was kannder Mieter in diesem Fall tun, um alte Wohnung :noch einige Zeit zu haben?

Normalerweise bedeutet das Ende des Mietvertrags auch, dass der Mieter die Wohnung zu verlassen hat. Für eine weitere Nutzung derselben über diesen Zeitraum hinaus muss er dem Vermieter aber eine ‚Nutzungsentschädigung‘ zahlen: BGH Urteil VII ZR 57/05
Quelle: http://www.steuernetz.de/homepages/vv/pt/PT297.html

HTH
mfg M.L.

-> M.L.: Danke

d.h. wenn der Vermieter nichts sagt läuft der Vertrag weiter?
ist dann der Kündigungsfrist wieder 3 Monate?

Weisst jemand wie hoch ist diese Nutzungsentschädigung?

Hallo nochmal.

-> M.L.: Danke

Bitte :smile:

d.h. wenn der Vermieter nichts sagt läuft der Vertrag :weiter?

Der Mietvertrag sowie dessen Aufhebung wurden doch schriftlich geschlossen, oder ?
Damit sitzt der VM im Zweifel am längeren Hebel.

ist dann der Kündigungsfrist wieder 3 Monate?

Das sollte nicht mehr der Fall sein, wenn für den Zeitraum danach kein regulärer Mietvertrag mehr vorzuweisen ist

Weisst jemand wie hoch ist diese Nutzungsentschädigung?

Das dürfte wohl die reguläre Mietzahlung bezogen auf die überzogenene Zeit sein.

HTH
mfg M.L.

Vielen Dank! :smile:

Hallo,

Normalerweise bedeutet das Ende des Mietvertrags auch, dass
der Mieter die Wohnung zu verlassen hat. Für eine weitere
Nutzung derselben über diesen Zeitraum hinaus muss er dem
Vermieter aber eine ‚Nutzungsentschädigung‘ zahlen:

Ich möchte hier betonen, dass der Mieter KEINERLEI ANRECHT auf weitere Nutzung der Wohnung hat und es u.U. mit einer Nutzungsentschädigung an den Vermieter nicht getan ist (ggf. Schadensersatz aufgrund Nachmieterkosten)!!!

Also nicht einfach weiterhin in der Wohnung bleiben!
Auf jeden Fall das Gespräch mit dem Vermieter suchen!!!

Grüße von
Tinchen

1 Like