Einschätzung Miethöhe in München

Hallo,

ich hätte gerne eure Einschätzung / Meinung zu einer Miethöhe einer Wohnung in München.

Die Wohnung hat folgende Daten:

27m2 Neubau
1 Bad mit Badewanne, 1 Vorraum, 1 Wohn/Schlafraum
Parkett
1 m2 Balkon
Möbliert

Die Wände sind nicht frisch ausgemalt und in einem recht dreckigen Zustand, die Küche selbst ist auch recht dreckig, aber alle Geräte funktionstüchtig. Die Möbel sind sehr billig, einfach und alt.

Zur Lage: Akademieviertel / Nähe LMU / Kurfürstenstrasse

Der Mietpreis beträgt warm 550 EUR exkl. Telefon/Internet
Kaution 250 EUR

Die Gegend ist recht ruhig. U-Bahn ist ca. 1 km entfernt.

Wie schätzen Sie diese Wohnung ein, ist dieser Preis gerechtfertigt?

Vielen Dank und freundliche Grüße

Moin, Karin,

ist dieser Preis gerechtfertigt?

das kommt darauf an, ob ein Mieter diese Miete bezahlt. Findet der Vermieter niemanden, der da einziehen mag, dann wird er mit dem Preis heruntergehen.

Gruß Ralf

Hallo,

das kommt darauf an, in welcher Gegend die Wohnung ist. Nähe LMU oder TU, in Schwabing, Nähe Fußgängerzone oder Maximilianstr. dürfte der zwar als „etwas hoch“ aber trotzdem noch im Bereich des Normalen liegen, zumal wenn die Wohnung möbliert ist, so wie bei dir.

Du schreibst, dass die Wohnung Nähe der LMU liegt … ich denke, dort gibt es sicher günstigere unmöblierte Wohnungen. Mit dem Zustand, den du beschreibst, kannst du auch Wohnungen für 300 bis 400 Euro bekommen. Einfach mal auf immobilienscout24 nachschauen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Deine Antwort erinnert mich sehr an den Dilbert Strip vom Sonntag:

http://dilbert.com/dyn/str_strip/000000000/00000000/…

Schmunzelnde Grüße,
Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]