Ende des Mietvertrages und zu zahlende Ablöse

Angenommen jemand wohnt seit 2 Jahren in einer Wohnung und nun will er
umziehen. Er hat die Wohnung fristgerecht gekündigt.
Glücklicherweise hat sich (1 Monat vor Ablauf der 2 Jahre)
jemand gefunden der in die Wohnung ziehen will.
Da das ganze sehr schnell gehen muß und die neue Wohnung schon
gemietet ist, hat der Miter bereit erklärt bis Freitag auszuziehen
und alles sauber zu übergeben (Heute ist Dienstag).
Nun hat er eine Mail vom Vermieter bekommen in der dieser eine
Ablöse für die Wohnung verlangt. Diese soll 195 € betragen für alle
Arbeiten die gemacht werden müssen. Allerdings sind diese Arbeiten
wohl nicht streichen (da er Freitag auszieht und Sonntag der neue
Mieter kommen würde). Es würde sich aber um die Reinigung des
Teppiches handeln. Ist die dafür die genannte Summe zu
hoch? und wenn es schon bei der Übernahme Flecken auf dem
Tepich gab welche auch im Übergabe Protokol stehen, wie würde man sich dann verhalten?
Kann der Vermieter diese Ablöse verlangen?

Hallo Mark (wir sind hier immer so freundlich uns zu grüßen),

dein Beitrag erfasst eine Menge Details, aber leider nicht die die Hinweise zur Beantwortung der Frage bieten würden. :smile:

Die Reinigung eines Teppichbodens kann durchaus vertraglich mit einem Mieter vereinbart werden. Deswegen müsste man wissen, was im genannten Beispiel der Mietvertrag aussagt und ob die evtl. vorhandene Klausel auch rechtskräftig vereinbart wurde.

Ob der Betrag von 195,- Euro zu viel ist, liegt sicherlich auch an der zu reinigenden Fläche.

Soweit ich weiss, muss aber ein VM dem Mieter - auch bei solchen Reinigungen - die Möglichkeit geben, selbst für die Reinigung zu sorgen. Pauschal einen Betrag einzufordern geht m.E. nicht.

Wenn ein Übergabeprotokoll existiert: Für welchen Zeitraum? Einzug oder Auszug? Bei Auszug: Ist in diesem nicht vermerkt, dass der Teppich gereinigt werden soll/muss, kann der VM m.E. keine Reinigung mehr einfordern.

Du siehst, die Angaben die tatsächlich benötigt werden, sind nicht da.

Es erscheint mir persönlich auch fraglich, wie der VM in der kurzen Zeit noch eine Teppichreinigung durchführen will, bevor der neue Mieter einzieht. Unmöglich ist es aber wohl nicht (könnte deswegen auch teurer sein).

Gruß (wir verabschieden uns auch möglichst immer nett)
Nita