Frage zum Schadenersatz bei Mietrecht

Liebe/-r Experte/-in,

wir sind vor kurzem aus unserer alten Wohnung ausgezogen.

Beim Auszug wurde von der Vermieterin mit uns ein Übergabeprotokoll gefertigt, in dem sie diverse Mängel aufgeführt hat … über die man sicherlich streiten kann.

Ihrer Ansicht nach war die Wohnung nicht sauber und die Badarmaturen sollten wegen Verkalkung ausgetauscht werden - diese Armaturen sind etwa 10 Jahre alt.

Inzwischen hat die Vermieterin uns Kosten in Rechnung gestellt. Sie möchte die vollen Kosten für die neu gekauften Armaturen haben sowie 250 EUR für Reinigungskosten. Sie hat jedoch keine Firma beauftragt, sondern selbst geputzt.

Meine Fragen:

  1. Gibt es nicht eine Regelung, dass bei Schadenersatz das Alter der Armaturen berücksicht werden muss? Wir finden es nicht gerechtfertigt der Vermieterin 10 Jahre alte Armaturen durch neue zu ersetzen. Derart alte Armaturen haben doch eigentlich kaum noch wert oder?

  2. Dass wir die Kosten einer Reinigung übernehmen müssen war uns klar, jedenfalls wenn eine Firma beautragt wird. Hat die Vermieterin Anspruch auf Geld wenn Sie die Arbeiten selbst durchgeführt hat? 250 EUR für Fenster putzen, Fliesen und Türen abwischen, Balkon fegen und Schalter putzen scheinen uns etwas überzogen.

Schönen Gruß und schöne Kranevalstage

Andreas Scherber

Sehr geehrter Herr Scherber,

ob Ihre Vermieterin tatsächlich 250,- € für das Putzen ansetzen kann, hängt natürlich von dem Aufwand ab, den sie betrieben hat. Grundsätzlich kann sie aber Geld dafür verlangen, auch wenn sie es selbst erledigt hat. Eine Putzfirma wäre sicherlich teurer gewesen.

Was die Armaturen angeht, sieht das schon etwas anders aus. Wenn Sie tatsächlich verpflichtet sein sollten, Kosten hierfür zu übernehmen, dann müsste es selbstverständlich einen Abzug neu für alt geben. Es stellt sich allerdings die Frage, ob es sich dabei nicht um eine ganz gewöhnliche Abnutzung handelt, die mit Ihrer Mietzahlung abgegolten ist. Wenn keine anderen Umstände hinzutreten, würde ich das jedenfalls so sehen.

Mit freundlichen Grüßen
Philipp Spoth

Hi
10 Jahre alte Armaturen sind nicht alt. Es ist auch abhängig wie lange seid ihr in der Whg. Gewesen.

Warum habt ihr nicht selber geputzt? Schon mal den stundenweit bei der Rechnung ausgerechnet? Ich würde zahlen