Gartennutzungsrecht entzogen

Hallo,

in meinem Mietsvertrag ist angegeben, das ich einen Gartenanteil von 20-25% nutzen darf. Jetzt kommt der Vermieter und meinte weil ich nicht jede Woche den Rasen gemäht habe, das er mir dieses Nutzungsrecht einfach enziehe. Kann er das so einfach?

Hallo, bin kein Jurist, aber entscheidend dürfte sein, was schriftlich im Mietvertrag steht. Wenn dort steht, daß der Rasen wöchentlich zu mähen ist, dürftest du schlechte Karten haben. Wenn das nicht dort steht, was wahrscheinlich ist, gilt, so meine ich, allgemein „Treu und Glauben“, d.h. was allgemein als üblich angesehen wird. Wenn die Nachbarn z.B. alle 2-3 Wochen den Rasen mähen, wäre die Forderung des Vermieters m.E. überspitzt, wenn die aber auch wöchentlich mähen, ist eine solche Forderung eher verständlich. Letztlich rate ich dazu, im Gespräch einen Kompromiß zu finden.
MfG Botterblom

ein, im mietvertrag geltendes recht, kann man nicht einseitig ändern. wenn er dieses trotzdem macht, würde ich mich an den mieterbund wenden.

Hallo,
ich muss leider passen, bitte frage doch einen Anwalt o. ä., der sich im Mietrecht auskennt.
Gruß
Beate

Hallo,
hier ist wohl ein Rechtsanwalt, oder jemand der sich im Recht auskennt gefragt.

Hallo,
ich bin zwar kein Rechtsanwalt, aber prüfe mal den Mietvertrag! Wie lautet dort die Vereinbarung? Steht da was über eine wöchentliche Maat oder sonstige Pflegeaufwendungen? Wenn nicht, solltest Du Dich um ein Gespräch mit dem Vermieter bemühen und die Konditionen in gegenseitigem Einvernehmen für die Zukunft schriftlich festhalten und gegenzeichnen. Sollte das auf Ablehnung stoßen, kann ich nur noch den Mieterverein (gibt es in jeder größeren Stadt) empfehlen. Vielleicht ist ohne Gartenbenutzung eine Mietminderung möglich.

Hallo Angel,