Gebrauchsspuren nach 1 Jahr

Hallo ich ziehe gerade aus meiner wohnung aus. Jetzt habe ich gestern mit meinen Vermieter gesprochen wegen der wohnungsübergabe und er meint das der nachmieter gesagt hat der teppich wäre „versüfft“ und nicht mehr zu gebrauchen. Meine Katzen hatten ihn ausgebissen und zerstört.
Ich habe habe einen hellen fast weissen teppichboden der neu in die wohnung kann. Im wohnzimmer habe ich im bereich wo der tisch stand dunckle felcken auf den boden und einen wo der teppich lag.
Jetzt will mein vermietter die gesammt kosten für den Teppich im Wohn- und Schlafzimmer haben was kann ich machen??? Und hat auch schon eine Schadenersatzklage aufsetzten lassen

hallo sandra 845,

es kommt darauf an, wie sieht der teppichboden aus. handelt es sich um eine normale abnutzung - besteht kein anspruch auf schadenersatz. diese abnutzung ist in der miete enthalten.

befinden sich jedoch flecken, starke kratzspuren oder sonstige starke verunreinigungen die nicht zu einer normalen abnutzung gehören auf den boden, so besteht schadenersatzanspruch.
wenn die flecken, kratzspuren usw. nachweislich aus deinem mietzeitraum stammen wirst du den teppichboden leider ersetzen müssen ! du kannst einen abzug von ca. 10-15 % neu für alt dagegenhalten.

tipp : versuche dich auf jeden fall gütlich ohne klage mit dem vermieter zu einigen z.b. pauschale wertminderung. rechne aber auf was der teppich kostet abz. neu für alt und versuche dich auf die hälfte der summe als wertminderung zu einigen !

wenn die klage schon vor gericht anhängig ist, also beim gericht eingereicht ist, kannst du dich immer noch mit dem vermieter oder dessen anwalt einigen - die kosten wird man dir aber dann wohl auferlegen - erscheint aber im zweifelsfall immer noch billiger als den prozess durchzuführen.

ich hoffe ich konnte etwas helfen

grüße hook