Gemeinsamer Mietvertrag -Trennung- neuer Partner

Hallo zusammen,

wenn bei einem gemeinsamen Mietvertrag eines unehelichen Paares über eine gemeinsame Wohnung einer auszieht und trotzdem im Mietvertrag bleibt (einvernehmlich), kann dann der Vermieter etwas gegen die Aufnahme eines neuen Lebenspartners in die Wohnung sagen? Ziel wäre die Aufrechterhaltung des alten Mietvertrags. Der ausgezogene, im Mietvertrag stehende Ex-Partner wäre damit einverstanden.

Viele Grüße

Hallo Zepeh,

grundsätzlich ist es so, dass ein Vermieter gegen den Zuzug des Partners nicht viel machen kann, außer er hat da echt hartes Kaliber aufzuweisen.

Dass der Ex da immer noch zu allem steht, ist schlecht für ihn. Eventuell könnte hier der VM natürlich erstaunt sein, wieso der eine die Miete zahlt und der andere davon profitiert und deshalb Zweifel haben.

Andererseits dürfte es den Vermieter dann aber auch nicht stören, da sowohl die Miete gesichert ist, als auch die Personenzahl stimmt. Mir tut einfach nur der Ex Leid.

Gruß!

Horst