Grund und gebäude versicherung

mein vermieter möchte mir anteilig grund und gebäudeversicherung berechnen obwohl nichts im mietvertrag davon steht.geht das mit rechten dingen zu???
vielen dank im voraus-
mfg
d.gesing

Hallo,

grundsätzlich darf der Vermieter anteilig die Gebäudeversicherung in der Miete berücksichtigen, das gleiche gilt für die Grundsteuer. Dies läuft im Mietvertag normalerweise unter den Nebenkosten. Bitte nochmal nachschauen und ansonsten mit Vermieter sprechen.

Mfg

S. Eberhardt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sachhversicherungen zählen zu den Betriebskosten, sofern diese im Mietvertrag vereinbart sind. Grundsätzlich müssen nur vertraglich vereinbarte Betriebskosten gezahlt werden.

Ich weise darauf hin, dass ich kein Experte im Mietrecht bin (zum Glück muss ich mich nicht mehr mit der Thematik auseinandersetzen). Im Zweifel beim örtlichen Mieterschutzverein nachfragen!

Gruß
JS