Grundsteuer B Berechnung zur Umlage bei Mietern

Liebes Forum

eine hoffentlich simple Frage: Angenommen, die sog. Grundsteuer B wurde von der Gemeinde um 17% erhöht. Würde dies für einen Mieter bedeuten, dass sein Anteil daran um genau diese 17% steigt oder ist es (Gründe?) doch sogar mehr?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
makimono

Hi,

kommt drauf an was genua da erhöht wurde, teilweise gibt es für Gewerbeeinheiten eine Andere Grundsteuer als für Wohnobjekte.

Wenn es rein um Wohnraum gibt, dann erfolgt eine Erhöhung synchron.

Es kann vorkommen, dass im laufenden Jahr mehr als +17 % Grundsteuer bezahlt werden muss, wenn die Grundsteuer Rückwirken für x Jahre erhöht wurde, dann kann der Vermieter diesen Teil von den Mietern, die in den Perioden Mietern war rückwirkend einfordern.

cu

kann auch weniger sein
wenn das Abrechnungsjahr der Betriebskosten von Monat 01 - 12 und die Grundsteuererhöhung erst ab Monat 5 eingeführt wurde so sind die Monate 1- 4 mit der alten und die anderen Monate mit der neuen Grundsteuer zu berechnen.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Wird der Einheitswert jemals aktualisiert (wenn ich das richtig verstehe, geht es ja nach Grundstückswert und der kann sich sicherlich im Laufe der Zeit ändern?)?

Mfg
makimono