Grundsteuer für Garten? Erbitte Hilfe

Hallo zusammen, ich bewohne eine Wohnung in Dessau. Zu dieser Wohnung gehört eine Terrasse und ein Dachgarten. Die Terrasse nutze ich, den Dachgarten nicht. Im Mietvertrag ist auch kein Sondernutzungsrecht für den Garten eingetragen. Bisher habe ich nicht mitbekommen, dass ich so viel mehr Grundsteuer bezahle als die anderen Mieter (eben für den Garten mit). Weiss jemand, ob das so richtig ist?
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen? Danke.

Tut mir Leid zu Steuerfragen kann ich leider nicht beitragen, aber aus meiner Erfahrung heraus würde ich schon mal behaupten dass es unerheblich ist ob der Garten genutzt wird oder nicht, wenn er zur Wohnung gehört. Wie die Grundsteuer angerechnet wird und wie stark diese sich auswirkt, leider keine Ahnung.

mfg

Hallo! Es tut mir Leid, da ich aus Österreich bin, bin ich mit den deutschen Strukturen nicht vertraut. LG, Paul

Hallo, trotzdem herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Mit besten Grüßen

Hallo, vielen Dank trotzdem.
LG

Hallo, hier kann ich leider nicht helfen.

Hallo,
sorry, aber leider kann ich dir hierzu keine Hilfe liefern.
gruß
rpa

Hallo,
sorry für die späte Antwort, aber ich war leider bis gerade in Urlaub.
Wenn der Dachgarten, wie im Mietvertrag geschrieben, zu der Wohnung gehört, dann ist er ja mit angemietet, ob benutzt oder nicht --> also wäre folglicherweise auch ein etwas höherer Grundsteueranteil gerechtfertigt (Änderung des Mietvertrages erfragen).

Wie die Relation der Grundsteuer sich verhält (mit und ohne Dachgarten) müsstest du ggf. bei einem Steuerberater erfragen können - hier bin ich auch kein Experte.
Wenn du den Grundsteuerbescheid einsehen kannst, gibt das ggf. auch Aufschluß über die Höhe des Mehrbetrages.
Gruß Manfred

Hallo, herzlichen Dank für die Antwort.
Der Dachgarten steht nicht mit im Mietvertrag. Ich habe lt. Mietvertrag nur die Wohnung gemietet (ich glaube die Terrasse zählt dann sowieso zur Wohnung). Der restliche Garten wird nicht genutzt, da es zwar ein Dachgarten ist, jedoch in der 1. Etage - die Mieter über mir schauen also alle auf den Dachgarten (etwas verwirrend - aber ist so).
Gruß Ediell

Hallo Ediell!

Mit so was kenne ich mich leider gar nicht aus - da wendest Du Dich besser an die Experte im Rechts-Brett!

Liebe Grüße

Archie