Guthaben Nebenkostenabrechnung

Hallo Liebe Gemeinde, anbei ein rein fiktiver Fall über den ich mir den Kopf zerbreche.

Person A und Person B haben zusammen eine WG bewohnt. Beide haben fristgerecht gekündigt und Wohnen und in einer neuen Wohnung bei einem neuen Vermieter 2.

Eine Nebenkostenabrechnung sollte seitens des Vermieters 1 Nachgereicht werden. Dieses tat Vermieter 1 auch nach mehreren Anfragen und Telefonaten. Diese Nebenkostenabrechnung zeigt nun ein Guthaben auf.
Person A und Person B wünschen eine Auszahlung dieses Guthabens jedoch meldet sich der Vermieter 1 seit dem nciht mehr und ist auch Telefonisch nciht mehr zu erreichen.

Wie könnten Person A und Person B vorgehen? Eine schriftliche Aufforderung von Person A und B wurde bereits versendet und blieb, in diesem rein fiktiven Fall, unbeachtet.

Gibt es Fristen die von Person A und B eingehalten werden müssen und welche Fristen könnten zu einem Verlust des Guthabens führen.?

Ich freue mich auf spannende Ideen.

hallo.

Wie könnten Person A und Person B vorgehen? Eine schriftliche
Aufforderung von Person A und B wurde bereits versendet
Gibt es Fristen die von Person A und B eingehalten werden
müssen

dem vermieter sollte etwas zeit gegeben werden, das guthaben zu überweisen (4 wochen).
nach ablauf dieser frist sollten die ex-mieter nochmals schriftlich mit fristsetzung (14 tage) die überweisung des guthabens einfordern.

der nächste schritt wäre dann entweder der gang zum anwalt oder das einleiten eines mahnverfahrens. formulare dafür gibt’s im schreibwarenladen.

und welche Fristen könnten zu einem Verlust des
Guthabens führen.?

der anspruch verjährt nach drei jahren. ein bis dahin eingeleitetes mahnverfahren hemmt allerdings die verjährung.

gruß

michael