Handwerker

Hallo :smile:

Ich hab aus aktuellem Anlass eine Frage: Haben Handwerker, die im Mietshaus für Mieter eine Wohnung renovieren, besondere Rechte? Dürfen die auch während der Mittagsruhe weiter den Fußboden abschleifen? Dürfen die ohne weitere Benachrichtigung die Hauptsicherung des Hauses deaktivieren? Müssen nicht die Mieter der zu renovierenden Wohnung dafür sorgen, dass die Handwerker in das Haus kommen? Bin ziemlich genervt, weil ständig Lärm ist, mein PC, den ich beruflich nutze, immer wieder ohne Strom ist (Hauptsicherung raus) und alle paar Minuten die Handwerker für die Mieter über mir klingeln und ins Haus rein wollen. Eine Gesprächsbasis ist irgendwie nicht gegeben, weil deren Argument darauf lautet, dass sie eben „die Handwerker“ seien…

Ich möcht ja auch nicht die neuen Mieter über mir mit lauter Gemecker empfangen, aber ich würd schon mal wissen, ob denn „die Handwerker“ das dürfen…

Danke und Gruß

Heidrun :smile:

Hallo Heidrun

Haben Handwerker, die im Mietshaus für Mieter eine Wohnung renovieren, besondere Rechte?

NEIN !

Dürfen die auch während der Mittagsruhe weiter den Fußboden abschleifen?

WENN ES KEIN LÄRM MACHT JA, SONST NEIN.

Dürfen die ohne weitere Benachrichtigung die Hauptsicherung des Hauses deaktivieren?

NEIN !

Müssen nicht die Mieter der zu renovierenden Wohnung dafür sorgen, dass die
Handwerker in das Haus kommen?

JA !

Bin ziemlich genervt, weil ständig Lärm ist, mein PC, den ich beruflich nutze, immer wieder ohne Strom ist (Hauptsicherung raus) und alle paar
Minuten die Handwerker für die Mieter über mir klingeln und
ins Haus rein wollen. Eine Gesprächsbasis ist irgendwie nicht
gegeben, weil deren Argument darauf lautet, dass sie eben „die
Handwerker“ seien…

MIETMIDNERUNG [WEGEN UMBAULÄRM] UND SCHADENERSATZ [WEGEN PC-AUSFALL] BEIM VERMIETER ANMELDEN UND DEN HANDWERKERN EINFACH NUICHT MEHR ÖFFNEN

Christian

Hallo Heidrun,

Ich hab aus aktuellem Anlass eine Frage: Haben Handwerker, die
im Mietshaus für Mieter eine Wohnung renovieren, besondere
Rechte?

Nein

Dürfen die auch während der Mittagsruhe weiter den

Fußboden abschleifen?

Nein

Dürfen die ohne weitere Benachrichtigung

die Hauptsicherung des Hauses deaktivieren?

Nein, entstehen hierdurch z.B. auch Schäden an Waschmaschinen, Probleme bei der Arbeit am PC, Ausfall von Warmwasserboiler, Ausfall des Herdes oder bei längerer Zeit sogar ein Verfall von Kühlgut haftet der Vermieter und für ihn haftet dann die Firma.

Sind in den Wohnungen Säuglinge, darf ohne Abklärung überhaupt der Strom nicht abgehängt werden.

Müssen nicht die

Mieter der zu renovierenden Wohnung dafür sorgen, dass die
Handwerker in das Haus kommen?

Doch

Bin ziemlich genervt, weil

ständig Lärm ist, mein PC, den ich beruflich nutze, immer
wieder ohne Strom ist (Hauptsicherung raus) und alle paar
Minuten die Handwerker für die Mieter über mir klingeln und
ins Haus rein wollen.

Handwerkler auffordern, bei jemand anderem zu klingeln. Ansosnten muss der Vermieter Sorge tragen oder die Mieter, dass sie anwesend sind. Handwerker, wenn es noch länger geht auffordern, Stromausfall mindestens zehn Minuten vorher und Dauer zu melden. Hier entsteht möglicherweise je nach Breite der beruflichen Tätigkeit Anspruch auf Ausfall von entgangenen Einkommen.

Eine Gesprächsbasis ist irgendwie nicht

gegeben, weil deren Argument darauf lautet, dass sie eben „die
Handwerker“ seien…

Ich möcht ja auch nicht die neuen Mieter über mir mit lauter
Gemecker empfangen, aber ich würd schon mal wissen, ob denn
„die Handwerker“ das dürfen…

Gruss Günter

Hallo Christian und Günter :smile:

Danke für Eure Antworten, das hilft mir schon mal weiter!

Gruß

Heidrun