Haupt- oder Zweitwohnsitz in Studienstadt?!

Hallo!
Ich weiß dass diese Frage nicht so wirklich etwas mit Mietrecht zutun hat, dennoch hoffe ich, hier einige Erfahrungen und Tipps zu erhalten (immerhin stellte sich wohl bei dem ein oder anderen diese Frage damal beim Umzug auch):
Ich ziehe in kürze nach augbsurg (zwecks Studium) und weiß nun nicht ob ich dorthin auch meinen Hauptwohnsitz legen soll oder doch nur einen zweitwohnsitz (werde am WE immer nach Hause fahren).
Kann mir jemand die Vor- und Nachteile erklären falls ich meinen Hauptwohnsitz ändere (hat es auswirkungen auf das Kindergeld meiner für meine Eltern, muss ich die Steuererklärung dann in Augsburg machen oder weiterhin in meiner alten Stadt, usw.)?
Danke!

Hallo! sk 2680,

Kann mir jemand die Vor- und Nachteile erklären falls ich
meinen Hauptwohnsitz ändere (hat es auswirkungen auf das
Kindergeld meiner für meine Eltern, muss ich die
Steuererklärung dann in Augsburg machen oder weiterhin in
meiner alten Stadt, usw.)?

normalerweise ist der Studienort der Hauptwohnsitz. Für Kindergeld und weitere elterliche Vergünstigungen ist es egal, ob Du mit Haupt- oder Nebenwohnsitz im elterlichen Haushalt gemeldet bist. Die Steuererklärung wirst Du am Ort Deines Hauptwohnsitzes abzgeben haben, wie auch diese Stadt Deine Steuerkarte ausstellen wird.

Ich weiß jetzt nicht, ob Augsburg oder Dein bisheriger Wohnort eine Zweitwohnsitzsteuer hat, aber das wäre der eine wesentliche Grund, den Hauptwohnsitz nicht an den Studienort zu legen.

Gruß, Karin