Hausbesitzer kündigt Kabelanschluß

Hallo,

in einem Haus besteht Kabelanschluß seit Jahren. Ein neuer Eigentümer übernimmt das Haus. Der Vertrag für den Kabelanschluß kann vom neuen Eigentümer nicht übernommen werden. Die Mieter zahlen weiterhin ihre Gebühren. Nun soll der Anschluß abgeklemmt werden und jeder Mieter soll nun auf digitales Fernsehen umsteigen. Was ist, wenn dies nicht gewünscht wird? Müssen die Mieter trotz Bezahlung den Anschluß abklemmen lassen?

Gruß
Hermelin

Hallo,

in diesem Fall müßte m. E. nach Deiner Schilderung erst mal geklärt werden, wer Vertragspartner der Kabelfirma ist.
Sind die Mieter Vertragspartner, kann der neue Eigentümer nicht ohne weiteres in dieses Vertragsverhältnis eingreifen.
Außerdem stellt sich die Frage, was Du mit „digital“ meinst. Verlangt der Vermieter auf DVB-T umzusteigen ?
Da bei DVB-T die Senderauswahl m. W. noch arg beschränkt ist, könnte die Informationsfreiheit der Mieter verletzt sein.

&Tschüß

Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]