Hauseingangstür offen

In einem 7-Familienhaus wohnt eine alleinstehende Frau. Mit der Begründung, dass es in ihrer Wohnung zu kalt sei, lässt sie die Hauseingangstür bei warmem Wetter stundenlang geöffnet.
Gleichzeitig öffnet sie auch ihre Wohnungstür um einen Durchzug zu erhalten. Leider kommen auch alle unerwünschten Düfte dabei in den Hausgang.
Ist es ihr Recht die Tür offen zu halten…???

Hallo,

Ist es ihr Recht die Tür offen zu halten…???

Steht etwas im Mietvertrag oder in der Hausordnung?

Ihre eigene Tür kann sie m.E. offenhalten (damit ein Gauner hereinspazieren kann).

Über die Haustür vefügt sie nicht.

Das müßte der Vermieter bzw. die Hausordnung regeln.

Bei ständig geöffneter Haustür können unerwünschte Personen das Haus heimsuchen, Gegenstände im Keller anzünden usw…

Gruß:
Manni

Hallo (das ist ein Gruß, der hier gerne gesehen wird),

der Begründung, dass es in ihrer Wohnung zu kalt sei, lässt
sie die Hauseingangstür bei warmem Wetter stundenlang
geöffnet.

OT: demnach ist die Wohnung im Erdgeschoß, da ist es nun mal kälter, das wuste man schon vor dem Einzug.
Aber zur Sache - das ist völlig falsches lüften, das (hoffentlich) im Mietvertrag untersagt ist. Damit handelt man sich nicht nur unliebsamme Besucher, sondern auch noch Feuchtigkeit und nachfolgend oft Schimmel ein.

Gleichzeitig öffnet sie auch ihre Wohnungstür um einen
Durchzug zu erhalten.

Das wäre nun wieder richtiges lüften, aber eben nicht stundenlang sondern mehrmals täglich 5-10 Minuten. Ich schätze damit könnten alle Leben, falls es nicht möglich ist einfach durch ein Fenster querzulüften.

Ist es ihr Recht die Tür offen zu halten…???

Da sollte die Eigentümergemeinschaft den Vermieter/Eigentümer mal eindringlich auf die möglichen Folgen falschen lüftens hinweisen. Die Hausordnung wurde ja schon erwähnt.

Cu Rene

Das steht in jeder Hausordnung: Eingangstüren sind verschlossen zu halten.

Hallo,

die Hauseingangstüre ist nicht VERschlossen, sondern GEschlossen zu halten.

Ob und wann sie tatsächlich verschlossen werden muss, ist nochmals eine ganz andere, recht umstrittenen Frage.

Viele Grüße
Heidi Schnurr

Stimmt natürlich, Dank für den Hinweis. Das war gemeint.