Heizung im Winter

Hallo,

angenommen, jemand lebt in einem alten Bauernhof, in dem mehrere Mietparteien untergebracht sind. Die Person ist vor kurzem (im Sommer) eingezogen und hat dort eine kleine Wohnung.

Jetzt hört dieser neu Hinzugezogene von den anderen Mietern und auch vom Vormieter, dass die Vermieter jeden Winter die Heizung abstellen, um Strom zu sparen.
Der Vormieter musste dann mit einer Elektroheizung zuheizen, was natürlich extrem teuer war (auf den Kosten sitzt er bis heute).
Nun ist dem neu hinzugezogenen wahrlich nicht danach, sich im Winter gewisse Körperteile abzufrieren.

Blöd gesagt (und aus seinem Empfinden heraus fair) könnte er ja dann sagen: Keine Heizung - dann zahlt er dementsprechend weniger Miete.

Da die Vermieter ja wohl eindeutig gegen den eigenen Vertrag verstoßen - was kann man tun?

Hi

Da die Vermieter ja wohl eindeutig gegen den eigenen Vertrag
verstoßen - was kann man tun?

Erstmal abwarten, ob im Winter tatsächlich die Heizung abgeschaltet wird. Es muß ja nicht stimmen, was der Vormieter erzählt.
Wenn die Heizung tatsächlich abgeschaltet wird, dann erst mit dem Vermieter reden und wenn es nichts bringt, eine Frist setzen und dann die Miete kürzen.

Gruß
Edith

Nein - das stimmt tatsächlich, denn auch alle anderen Bewohner, die seit Jahren in diesem Mietshaus leben, frieren im Winter, nehmen diese sehr krasse Einschränkung jedoch stets tapfer hin (man will ja keinen Streit mit den Vermietern, die auch in dem Haus leben…)

Damit würde sich der Vermieter keinen Gefallen tun, da gerade im Winter die Wohnung ohne Heizung bis hin zur Unbewohnbarkeit (d.h. Mietminderung 100 Prozent) unterkühlt sein kann.
Weitere Folge wäre: Der Vermieter müsste notwendige Kosten für Ersatzwohnraum tragen, das kann unter Umständen auch ein Hotel sein, wenn kurzfristig nichts anderes zu finden ist.
Ich würde also abwarten, so doof sind Vermieter in der Regel nicht.

Gruß Der Poet

Hallo,

dass die Vermieter jeden Winter die
Heizung abstellen, um Strom zu sparen.

abgesehen von den bereits gegebenen Antworten zur Rechtslage, frage ich mich, was das soll. Diese Kosten kann er doch auf die Mieter umlegen (so ist das jedenfalls in den allermeisten Mietverträgen - da sollte man zuallererst mal nachsehen - geregelt), daher ist er damit auch nicht belastet. Der Bausubstanz tut er damit auch keinen gefallen und falls etwas auffriert, wird es dann richtig teuer.

Cu Rene

gehen wir mal davon aus, diese Vermieter sind tatsächlich „so doof“ - weil sie ja von den Einnahmen durch die Mieter leben, aber gleichzeitig so sparsam und knauserig sind, dass sie im Winter die Heizung abdrehen - wenn dann der Winter kommt und es passiert tatsächlich - wie genau müsste der neu hinzugezogene, junge Mann dann vorgehen?

Bescheid geben, dass er das Frieren nicht hinnimmt und somit auch keine Miete überweist? Schriftlich?
Wie beweist man das denn?

Hallo,

dass sie im
Winter die Heizung abdrehen - wenn dann der Winter kommt und
es passiert tatsächlich - wie genau müsste der neu
hinzugezogene, junge Mann dann vorgehen?

Anmahnen, die Heizung in Betrieb zu nehmen, Frist setzen, Mietminderung (immer mit fachlichem Rat! wegen der Höhe) und Berechnung der zusätzlichen Heizkosten androhen, wenn VM keine Abhilfe schafft.

Wenn eine Heizung im Haus ist, besteht für den VM auch eine Pflicht, die Heizung zur Verfügung zu stellen.
http://www.verbaende.com/News.php4?m=25493

Schriftlich?

Unbedingt schriftlich! Am besten per Bote, wenn der VM eh im Haus wohnt. Kopie des Schreibens aufbewahren und auf Schreiben den Boten vermerken lassen, dass er Kenntnis vom Inhalt des Schreibens hatte und dies am x.x.xx um xx Uhr beim VM in den Briefkasten warf.

Wie beweist man das denn?

Das dürfte ja kein Problem sein mit den Nachbarn, fehlende NK Abrechnung, geringe Heizkosten etc.

ms