Heizungsausfall

Hallo Expeten,
ich hoffe das ich hier richtig bin!
Wir haben eine Fußbodenheizung und die ist jetzt im Kinderzimmer und im Schlafzimmer ausgefallen. Gut, im Schlafzimmer die Heizung ist so gut wie nie im Gebrauch, aber es geht ja um´s Prinzip! Schön und gut:
am Donnerstag habe ich anstatt zum Hausmeister zu gehen bei der Vermieterin angerufen, die sich auch sofort um einen Elektriker kümmern wollte! Bis heute passierte nichts! Also rief ich vorhin nochmal an und bekam folgenden Kommentar: Der Elektriker war da und hat in den anderen Wohnungen Reparaturen durchgeführt und hätte ich unserem Hausmeister Bescheid gesagt, anstatt sie anzurufen, wäre er auch zu uns gekommen! Es könne nicht angehen das der Elektriker jetzt wegen einer „Kleinigkeit“ nochmal kommen müsse!
Na ja, da bin ich „etwas“ sauer geworden und habe ihr gesagt das es „SO“ nicht ginge und meine Kinder eh schon tierisch erkältet wären! Sie sagte sie wolle „Ausnahmsweise“ noch einmal anrufen und den Elektriker bestellen.
Jetzt meine Fragen?
Wie schnell muß der Schaden behoben sein bzw wie lange muß ich ihr Zeit lassen?
Was mache ich wenn die Heizung nach ? Tagen immer noch nicht funktioniert?

Fragende Grüße
Nicole

Hallo Nicole,

Wir haben eine Fußbodenheizung und die ist jetzt im
Kinderzimmer und im Schlafzimmer ausgefallen. Gut, im
Schlafzimmer die Heizung ist so gut wie nie im Gebrauch, aber
es geht ja um´s Prinzip! Schön und gut:
am Donnerstag habe ich anstatt zum Hausmeister zu gehen bei
der Vermieterin angerufen, die sich auch sofort um einen
Elektriker kümmern wollte! Bis heute passierte nichts! Also
rief ich vorhin nochmal an und bekam folgenden Kommentar: Der
Elektriker war da und hat in den anderen Wohnungen Reparaturen
durchgeführt und hätte ich unserem Hausmeister Bescheid
gesagt, anstatt sie anzurufen, wäre er auch zu uns gekommen!
Es könne nicht angehen das der Elektriker jetzt wegen einer
„Kleinigkeit“ nochmal kommen müsse!
Na ja, da bin ich „etwas“ sauer geworden und habe ihr gesagt
das es „SO“ nicht ginge und meine Kinder eh schon tierisch
erkältet wären! Sie sagte sie wolle „Ausnahmsweise“ noch
einmal anrufen und den Elektriker bestellen.
Jetzt meine Fragen?
Wie schnell muß der Schaden behoben sein bzw wie lange muß ich
ihr Zeit lassen?

Ich will hier mal differenzieren. Derzeit muss die Vermieterin sicher bei Aussentemperaturen von mehr 20 Grad sicher nicht sofort einen Handwerker, aber in den kommenden drei Tagen senden. Wenn es jedoch kälter wird, muss der Handwerker sofort kommen. Fällt die Temperatur unter 19 Grad muss der Handwerker auf jeden Fall ran.

Was mache ich wenn die Heizung nach ? Tagen immer noch nicht
funktioniert?

Schreibe ihr heute einen Brief, wenn niemand gekommen ist, spätestens wenn morgen niemand kommt, weise auf Deine mündlichen Reklamationen hin und fordere innerhalb von zwei Tagen die Mängelbeseitigung mit Ankündigung der Mietminderung.

Gruss Günter