Heizungsverbrauchszähler manipulierbar?

Guten Tag,

in einem Haus sind alle Heizkörper mit digitalen Zählern ausgestattet, die messen wie häufig die Heizung an war bzw. was verbraucht wurde,… sie werden regelmäßig von der Ista abgelesen.

Bei einem der im Haus wohnenden Mieter wird schon jahrelang 0 Verbrauch gemessen. Demnach dürften die Heizkörper nie an sein. Man würde erwarten, dass irgendwie elektrisch geheizt wird mit z.B. Öfchen, Heizlüfter oder so, aber auch der Stromverbrauch ist nicht besonders hoch.
Selbst im kältesten Winter ändert sich nichts an der Situation, obwohl der Mieter häufig in der Wohnung ist und auch Besuch dort empfängt.

Deswegen vermutet der Vermieter, dass der Mieter etwas an den Heizkörpern manipuliert.

Hat jemand aus diesem Forum Erfahrung damit? Sind Manipulationen mit den neueren digitalen Zählern noch möglich?

Vielen Dank

Gruß
Stefan

Hallo,

zumindest an einer Differenz Gesamtverbrauch abzgl. gemessener Mieterverbrauch dürfte eine komplette Wohnung schon auffallen. Andererseits lassen sich die Dinger nicht manipulieren, es sei denn man baut sie ab (was aber, glaube ich, zerstörungsfrei nicht gehen soll).

Gruß
Selorius

Hallo,

sicher dass die Geräte ordnungsgemäß funktionieren?
Defekte Geräte messen idR 0 Verbrauch.

Es gab hier vor längerem mal eine Diskussion und soweit ich mich erinnern kann, sei die Fehlerquote der digitalen Geräte nicht gerade klein.

Gruß
Maja

ja, laut Ista wäre alles ok. Allerdings weiß ich nicht wie und wann das geprüft wurde.

Und bis zur nächsten Ablesung dauert es noch einige Monate, erst dann werden die vermutlich nochmals prüfen können, ob alles funktioniert.

…hallo Stefan…ja klar sind diese Heizungs Fühler manipulierbar…in zwei Fällen selber erlebt. Die Plomben vorsichtig geöffnet und der Fühler aus der Zuleitung gezogen. Aber…die neuen Digitalen Geräte erfassen auch diese Manipulationen…der Ableser kann genau feststellen in welcher Zeit 0 gemessen wurde…Beide Mieter sind bei der Polizei angezeigt worden und haben die fristlose Kündigung bekommen

mfG liebertee