Hilfe mein Freund geht nicht aus der Wohnung!

Hallo liebe WWWler,

Ich hab ein riesen Problem! Habe mih von meinem Freund getrennt, wir haben gemeinsam beschlossen, dass er auszieht wenn er eine Wohnung gefunden hat, spätestens jedoch in 3 Monaten, da ich jemanden für eine WG suchen muss. Nun habe ich auch jemanden gefunden, sie hat ihre Wohnung nun auch schon gekündigt!

Jetzt sagt mein Freund ich könne sehen wo ich bleibe und will die Wohnung behalten! Eine Teilkündigung hatten wir (leider) noch nicht geschrieben, da ja alles klar war!

Was kann ich tuhen? Nun habe nicht nur ich das Problem, sondern auch meine Freundin sitzt da und weiss nicht weiter!!

Sorry, aber vielleicht sollte man in diesem Fall lieber einen Beziehungsberater befragen. (Miet-)rechtlich gesehen dürfte da nichts zu machen sein.

Sorry aber Lebensberatung machen wir hier leider nicht.
Die Anfrage hat auch nur im Ansatz etwas mit Mietrecht zu tun.

Und ich rate Ihnen einen Kurs in deutscher Rechtschreibung.
„Tuhen“ hab ich ja noch nie gelesen :smiley:

Hast du recht, ich auch nicht!

Hallo, das ist wirklich eine schwierige Situation. Ich kann Ihnen hier nur Grundsätzliches schreiben: Die Kündigung eines gemeinsam unterschriebenen Mietvertrages, kann auch nur gemeinsam stattfinden. Beide müssen die Kündigung unterschreiben. Eine Teilkündigung, von der Sie schrieben, braucht ein Vermieter nicht aktzeptieren. Es ist auch ratsam, immer einen Aufhebungsvertrag, mit dem Vermieter zu schließen, sollte man ausziehen und der andere in der Wohnung verbleiben. Der Vermieter könnte sich ansonsten an den gar nicht in der Wohnung lebenden, bezüglich der Miete, wenden, sollte der in der Wohnung wohnende, seine Miete nicht zahlen. Es ist also dem Vermieter überlassen, von welchem Vertragspartner er die Miete einfordert.
Es ist also ratsam, bei Beginn der Mietzeit, vertraglich zu regeln, was wird wenn…
Aber wer denkt schon daran, wenn man glaubt die große Liebe gefunden zu haben.

Versuchen Sie sich mit Ihrem Vermieter und Ihrem Ex zu einigen, für mich ist das in diesem Fall der einzige Weg. Ansonsten hilft nur der Weg zum Anwalt.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen. MfG

nun schwierig! wenn keine Kündigung vorliegt sieht es nicht gut für dich aus hatt er immer bezahlt? nur darüber kannst du ihn kündigen, wenn nicht sucht euch doch eine andere Wohnung!

viele Glück

Da bleibt nur, dass Ihre Freundin sich etwas eigenes Neues sucht.

Hi du hast hier kein Mietproblem, sondern ein menschliches… Beziehungsproblem das kann dir hier niemand vernünftig regeln. Das beste ist zieh selber aus und suche dir was neues… oder streite mit nem Rechsanwalt herum… beides ist blöde, jedoch denke ich das selbst ausziehen das schnellste und er kann dir da nicht folgen…
Gruß Peter

Hallo, ich sag´s knallhart: wenn der Ex-Freund gleichberechtigt im Mietvertrag steht, hast Du schlechte Karten, falls er doch dableiben möchte. Dann müsst Ihr Euch irgendwie privat einig werden.-
Ist er Dein Untermieter, kannst Du ihm regulär kündigen.-
Ist er jedoch in keinem Mietvertrag zu finden, kannst Du von Deinem Hausrecht Gebrauch machen.-
Gruß, Achim

es kommt auf konreten mietvertragsinhalt an-pauschal leider keine hilfe möglich.