Ich bin im dezember2007 in eine wohnung gezogen vo

Guten Tag,
ich bin im dezember 07 zusammen mit meinem sohn in eine wohnung von einer wohnungsbaugesellschaft gezogen.eine woche nachdem wir dort eingezogen sind hatte sich schimmel im schlafzimmer,kinderzimmer und wohnzimmer gebildet,daraufhin habe ich meinen vermieter informiert und der schimmel wurde übergestrichen.und dann war erstmal gut bis der herbst 08 kam da fing es wieder an aber diesmal nur in meinem schlafzimmer.habe meinen vermiet
er wieder informiert und diesmal wurde der schimmel mit einem chlorgebräu behandelt,was bestialisch gestunken hat aber nix gebracht hat.daraufhin habe ich eine feuchtigkeitsmessung bei meinem vermieter beantragt,denn ich hab erfahren das die vormieter auch auf grund des schimmels ausgezogen sind.das schreiben für die messung hab ich im januar 09 unterschrieben und bis heut hat sich nix getan.ich weiß nich was ich noch machen soll,denn ich bin asthmatikerin und mein sohn hat auch bronchialasthma kann mir jemand weiter helfen?
danke im vorraus

Nein, da kann man kaum weiter helfen. Eine neue Wohnung suchen und dann aus der neuen Wohnung versuchen, Schadensersatz gegenüber dem alten Vermieter geltend zu machen.
Das Problem bei Schimmel in der Wohnung ist grundsätzlich, dass der Mieter in der Regel behauptet, das läge am Bauwerk (also vom Vermieter zu vertreten), der Vermieter hingegen behauptet regelmäßig, die Schimmelbildung sei durch falsches Lüftungsverhalten des Mieters verursacht. Um das zu klären, sind langwierige und teure Gutachten notwendig. Viele Vermieter, die im Grunde wissen, dass ihre Gebäude mies gebaut sind, bauen darauf, dass Mieter sich auf so teure Streitigkeiten nicht einlassen, zumal im Vorfeld niemand weiß, wie der Streit ausgeht.
Ob man also den Streit aufnimmt, das ist eine Beurteilung des Einzelfalls. In jedem Fall ist es aber ratsam, sich eine neue Wohnung zu suchen, das ist juristisch nicht die beste, aber die am wenigsten riskante Lösung.

Moin,
mich wundern 2 Dinge:

  1. Warum sind so viele Poster nicht in der Lage FAQ:1129 vor dem wegklicken auch zu lesen.
  2. Warum tritt Schimmel immer dort auf, wo er rein physikalisch auftreten muss, wenn falsches Lüftungsverhalten die Ursache ist (Schlafzimmer, Kinderzimmer) und immer muss der Vermieter dafür verantwortlich sein?

vnA

1 Like