Ist das Normal? Ehemann verlange Miete

Ihre Meinung bitte!!!

Mein Ehemann verlangt von mir Miete im eigenen Haus. Das Haus gehört offiziell seiner Mutter die auch im selbigen wohnt, er selbst zahlt an sie lediglich die Nebenkosten. Wir sind unter einem Jahr verheiratet und haben Zugewinn. Er beschwert sich sehr lautstark und findet es „eine absolute unverschämtheit“ von mir, dass ich die Miete (500€) in den vergangenen 1,5 Monaten nicht pünktlich bezahlt habe…(hatte einen Engpass wegen Weihnachtsgeschenken, Autoreparatur etc.)
Wir haben keine gemeinsamen Anschaffungen, Konten o.ä.
Lebensmittel teilen wir 50/50 - er hat eingeführt jeden Kassenbon aufzubewahren, den Namen draufzuschreiben und am Monatsende rechnet er zu gleichen Teilen ab.
Ich habe ein 14Jähriges Kind mit in die Ehe gebracht.

Bitte dringend um eure/Ihre Meinungen, mein Ehemann findet das ausgesprochen grosszügig von Ihm, da eine entsprechende Wohnung ein vielfaches an Miete kosten würde wenn man „fremd“ mieten würde.

Es ist nicht ungewöhnlich , dass im Haus der Eltern lebende „Kinder“ Miete zahlen .Insofern kann , wenn das Haus der Mutter gehört , nur diese Miete verlangen.Landet das Geld tatsächlich bei ihr, ist erst mal alles so weit rechtens.Wie die Summen aufzuteilen sind , darüber musst du schon mit Deinem Mann selbst sprechen .Ich würde vorschlagen die Fixkosten so aufzuteilen , dass sie prozentual dem jeweiligen Einkommen angepasst sind.

Das Geld behält er sich!

Es ist natürlich schon komisch , vielleicht haben sie statt einem Ehevertrag einen Arbeitsvertrag unterschrieben? Spass beiseite.Ihre Konstellation wäre nur dann vorstellbar , wenn die Wohnung dann auf dem Markt mindestens 1000,- Euro Miete kosten würde.Ist dem nicht so, reden sie mit Ihrem Mann, das Problem können sie nur untereinander lösen!
Wenn die Miete nicht mind.1000,-€ betragen würde , dann musste er ihnen auch erklären können warum Ihr " Anteil" dann so hoch ist.

Das Geld behält er sich!

1 Like

Hallo

dies ist keine Beratungsstelle für: Wie setze ich meine Ehe am besten auf.

Es sollte hier um rechtliche Fragen zum Thema Miete gehen, jedoch ist Ihre Frage eher als eine Art Lebensentscheidung zu sehen.
Ich denke es ist nicht richtig hier Meinungen einzufordern ob man das machen könnte oder nicht. Bitte solche Fragen hier auch nicht mehr posten.

MFG

Vippi

Guten Tag,
ich bin nur Experte für Konfliktlösungen. Die persönliche Einstellung zum Umgang mit gemeinsamem Geld will ich nicht bewerten. Sie leiden offensichtlich unter dem Problem, daher rate ich ganz dringend, etwas zu unternehmen, z.B. eine Mediation mit Ihrem Mann. Wenn Sie nicht sicher sein sollten, was das genau ist, schauen Sie mal auf meine Webseite: www.konflikteloesen.de
Viele Grüße,
Jochen Lorenz

Hallo, sagen Sie Ihrem Ehemann, daß sich das ganze Leben nicht „rentiert“, wenn man es so sieht (alter Spruch). Seine eigene Familie als Kostenfaktor zu sehen ist… - Das ist nicht mein Spezialgebiet, mein Fachgebiet ist Miete usw.- Rein juristisch sind Sie und Ihr Ehemann eine Einheit, sie können ausziehen und die Mutter kann die freigewordene Wohnung weitervermieten. Mehr will ich dazu nicht sagen- Gruß Achim

Hallo, guten Tag
Wie kommen Sie zu so einen Mann.Das kann auf Dauer nicht gut gehen.Sagen Sie Ihren Mann mal gehörig Ihre Meinung.Lieber einmal Böse werden, als dauernt einsteken und bezahlen.
mit freundlichen Grüßen a.g.

Ja die Wohnung würde auf dem freien Markt +1000 Euro kosten. Vor meinem Einzug stand die Wohnung sogar jahrelang leer!!! Aber dennoch, seit wann zahlen Ehefrauen ihren Männern Miete für´s gemeinsame Nest?

Vielen Dank! Ausziehen wird unvermeidlich werden - er will mich mit Kind rauswerfen - mein „Ehemann“ findet es unverschämt dass er seinem Geld hinterherlaufen muss (da ich ja im Rückstand bin )…

Wenn ich nur den Hauch einer Kritik zu diesem Verhalten ausübe - ist sein Zorn ungebremst…Verbaler Natur - aber schmerzhaft wie Schläge…

Wenn ich nur den Hauch einer Kritik zu diesem Verhalten ausübe

  • ist sein Zorn ungebremst…Verbaler Natur - aber
    schmerzhaft wie Schläge…

Hallo,guten Tag
Sie müssen Ihren Mann schon sehr lieben wenn Sie das aushalten.Leider kann ich Ihnen nicht helfen.
Wünsche Ihnen alles Gute. a.g.

Nun ja ein bisschen komisch ist das schon.Wenn die Miete dem Sohne offenbar von der Mutter komplett erlassen wird , könnte das ja auch wie ein gestaffeltes Erbe bewertet werden…Es gibt das viel Spielraum für alle möglichen Konstellationen.Natürlich ist es etwas befremdlich , wie sich das bei Ihnen darstellt , aber andererseits hätten sie woanders auch Miete bezahlen müssen .Es wäre sicher sinnvoll darüber klar zu sprechen , sollte in einer Ehe möglich sein und gemeinsam eine Lösung zu finden.Eine andere Lösung bietet sich wohl jetzt nicht mehr.

Meine Lebenspartnerin zahlt hier in meinem Haus auch an mich Miete.Aber eben anteilig im Verhältnis zum Einkommen und zu den Finanzierungskosten des Hauses - in etwa die Miete Ihrer alten Wohnung.

Ja die Wohnung würde auf dem freien Markt +1000 Euro kosten.
Vor meinem Einzug stand die Wohnung sogar jahrelang leer!!!
Aber dennoch, seit wann zahlen Ehefrauen ihren Männern Miete
für´s gemeinsame Nest?

Mache ich! Vielen Dank!!!