Ist der Vermieter verpflichtet, Schlüssel zur

Ist der Vermieter verpflichtet, in einem Mehrfamilienhaus (3 Parteien, den Mietern Schlüssel für die Eingangstür zur Verfügung zu stellen? Und wer trägt hier die Kosten?

eher offtopic
Hi

Ist der Vermieter verpflichtet, in einem Mehrfamilienhaus (3
Parteien, den Mietern Schlüssel für die Eingangstür zur
Verfügung zu stellen? Und wer trägt hier die Kosten?

*grübel* Wie stellt sich denn der VM grundsätzlich vor, daß die M ins Haus kommen, wenn sie keinen Schlüssel für die Eingangstür haben?

Ich würde mal sagen, daß alle Schlüssel, die ein Mieter unbedingt benötigt um in die gemietete Wohnung zu kommen vom Vermieter zumindestens 1mal zur Verfügung gestellt werden müssen

Gruß
Edith

Ich meine mal gelesen zu haben, dass der VM 2 komplette Schlüsselsätze(Erstschlüssel/Ersatzschlüssel) zur Verfügung stellen muss, die er natürlich nach Beendigung des Mietverhältnises zurück erhält. Wenn die Schlüssel nach Rückgabe nicht komplett sind kann er die Kosten von der Kaution abziehen.

Ein Schlüsselset besteht aus (nur auf Mietsituation zutreffendes auswählen)
Haustürschlüssel
Wohnungsschlüssel
Kellerschlüssel
Müllraumschlüssel
Briefkastenschlüssel
Garagenschlüssel
Fahrradkellerschlüssel
Dachbodenschlüssel
Waschraumschlüssel
Schlüssel für den eigenen Stromzähler im Waschraum
Schlüssel für den eigenen Wasserzähler im Waschraum

Eben die Schlüssel, die man benötigt um die im Mietvertrag festgehaltenen Dinge auch nutzen zu können.

NEIN… schliesslich können die Mieter gefälligst durchs Fenster klettern…
Allenfalls die Einsätze die duch die von besorgen Nachbarn gerufen Polizei muss er bezahlen.

Die Kosten der für eine Vermietung notwenigen Schlüssel hat der VM zu tragen. Die gehören letztenldich ja auch ihm und er erhält sie bei Beendigung des Mietverhältnisses zurück.

Gruss HighQ