Kabelanschluss in den Mietnebenkosten enthalten?

Hallo!

Ich werde demnächst umziehen.

Eine Frage habe ich: Muss ich mich selbst um den Kabelanschluss und entsprechende Gebühren kümmern oder sind diese mit in den Nebenkosten enthalten und ich muss mich nur noch um Telefon/Internet kümmern?

Der Vermieter sagte etwas von einer Gemeinschaftsanlage. Was bedeutet das? Wird dann nur analog eingespeist oder auch digital?

Über Antworten freue ich mich :smile: Danke!

Hallo guten tag,das ist von Vermieter zu Vermieter unterschiedlich,ich hatte in meiner Mietwohnung dies selbst beantragen müssen.Wie gesagt würde mit dem Vermieter noch mal sprechen und im Mietvertrag nachsehen, normalerweise steht das darin.liebe grüße anna

Vielen Dank erstmal :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn der Vermieter sagt, es gibt eine Kabelanlage als Gemeibnschaftsanlage, dann ist das wohl vorhanden.

Ob analog oder schon digital: wenn es einen Recvicer gibt, dann ist es digital, wenn nur das Antennenkabel in die Antennensteckdose muss, dann noch analog.

die Kosten müssen eigentlich im Mietvertrag stehen: am Besten fragen Sie nach einer Kopie einer alten NK Abrechung vom Vorjahr, dann sehen Sie die Kosten. Bei mir zahle ich fürs Kabel 30 Euro im JAHR!

Hallo!
Kann schlecht Auskunft geben, da ich Satelitenfernseh hab. Soiel ich weiß fließt das aber mit unter die Nebenkosten, da ein Vermieter den Anschluß legen läßt und je nach Anzahl der Parteien bezahlt.
Ob Digital oder Analog…???
Mfg

Hallo Herr Wäscher,
da der Vermieter von einer Gemeinschaftsanlage spricht, gehe ich davon aus, daß ein Vertrag mit dem Anbieter (Kabel Deutschland oder gemeinsame Satellitenanlage ?) existiert. Solch Vertrag hat bei größeren Wohnanlagen den Vorteil des günstigeren Preises.
Was in Ihrem Fall vorliegt, kann nur der Vermieter sagen und der entscheidet auch, ob analoger oder digitaler Empfang genommen wird.
Die Kosten sind Betriebskosten und werden entsprechend umgelegt.
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Schütt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Heinz, ohne Gewähr antworte ich wie folgt: Du musst in den Mietvertrag sehen, ob dort eine Nebenko.position namens „Kabel“ oder „Telekom“ oder so ähnlich aufgeführt ist. Der Normalfall in einer Hausgemeinschaft ist eine analoge Gemeinschaftsanlage. Eine digitale Anlage kann jedoch auch installiert sein. Aus der Ferne kann ich dies nicht beurteilen. Falls eine analoge Anlage besteht, brauchst Du nur die entspr. Nebenkosten zu zahlen, Internet/Telefon musst Du jedoch separat anmelden.- Übrigens muß man nicht an der Gemeinschaftsanlage teilnehmen, (vielen reicht ein sog. DVBT-Anschluß über Mini-Antenne aus). In dem Fall musst Du Dich beim Vm von der Teilnahme am Kabelanschluß abmelden und brauchst die entspr. NK-Position auch nicht zu zahlen.- Hoffe ich konnte weiterhelfen.- Gruß, Achim

hallo,

da würd ich nochmal mit dem vermieter reden (ggfs. mit vormieter)

Hallo,

„Gemeinschaftsanlage“ bedeutet nur, dass alle Wohnungen im Haus von einer gemeinschaftlichen Satellitenanlage versorgt werden. Ob diese analog oder digital funktioniert, oder auch die Frage, ob Du einen Receiver benötigst, oder ob bereits ein Fernsehsignal eingespeist wird, kann Dir der Vermieter oder auch der Hausmeister sagen.

Gruß
Horst

Hallo,

fragen Sie Ihren Vermieter oder die Hausverwaltung, die müssen ja wissen, welche Verträge geschlossen wurden ob für analogen oder digitalen Fernsehempang und nach welchem System abgerechnet wird. Auch ist dies ja wichtig für Ihre Geräte, denn digitale Geräte können analoge Signale empfangen, analoge Geräte können aber keine digitalen Signale empfangen.

Mit freundlichen Grüsse