Kann ich meine miete mindern?

Hallo zusammen,

ich habe folgendes problem.
in meiner wohnung ist an jeder heizung der fühler defekt. Das heist das sie auch wenn sie aus sind warm werden. Wir haben dem vermieter mehrere mitteilungen gemacht. Jedoch hat er bis jetzt nichts unternommen geschweige denn überhaupt geantwortet(ich hab ihm mehrere fristen gesetzt).
Desweiteren sind mehrere fenster sehr undicht.

Kann ich meine miete kürzen ohne schwerwiegenden folgen? und wieviel?

Ich habe vor paar tagen eine heizkosten abrechnung bekommen und soll auch noch nachzahlen obwohl wir die heizung sehr selten nutzen.

Danke für eure hilfe

Kündigen Sie die Kürzung unter Hinweis auf die bislkang erfolglos gebliebenen Reklamationen ab dem 1.12.2012 um 10 % der Bruttomiete an.

Hallo,

ich würde dem Vermieter noch ein letztes Mal die Mängel mitteilen (Mängelanzeige) und androhen, ab dem nächsten Monat die Miete um ca. 10 - 15 % zu kürzen.

Hält er die Frist nicht ein, würde ich das tatsächlich tun. Aber Achtung: Der Vermieter kann kündigen, wenn durch die Mietminderungen ca. 2 Moantsmieten zusammenkommen (= Mietrückstand). Dann geht die Sache natürlich vor Gericht. Meistens geschieht aber etwas, wenn man tatsächlich die Miete mindert.
MfG
E. Drees

Lieber Mirko,
da kommt ja einiges zusammen. Am besten, du machst ganz schnell einen Termin beim nächsten Mieterverein aus, damit du richtig minderst, die Mängel behoben werden und die Abrechnung geprüft wird.
Gruß von Christoph

Hallo,

also sie benutzen die Heizung wenig, aber diese ist ständig an! Das widerspricht sich.

Mieterschutzbund oder Rechtschutzversicherung in Anspruch nehmen.
Ansonsten telefonisch Vermieter kontaktieren, oder Einschreiben mit Frist (am besten notariell beglaubigt).

Heizung muss „Aus“ geschaltet werden können und somit vom Vermieter repariert werden.

Wenn der Vermieter alles ignoriert, ist eine Mietminderung ein gutes Druckmittel.

Rechtsbeistand ist zu empfehlen, da es natürlich zu weiteren Konsequenzen kommen kann, denen sie alleine wahrscheinlich nicht Herr werden.

Lassen sie sich das nicht gefallen.

Hallo, soweit ich weiß, sind defekte Heizkörperventile kein Minderungsgrund, undichte Fenster aber schon. Zur Sicherheit solltest du aber den örtlichen Mieterverein kontaktieren.

Eklis64

Hallo,
ich hoffe, Du hast den Vermieter schriftlich informiert.
Wenn die Fenster ihrem Alter entsprechend undicht sind, hast Du kein Recht auf eine Minderung.
Gesamt könntest Du also ca. 15% von der Warmmiete mindern. Teile dieses dem Vermieter schriftlich mit.

Gruss Huftier

Schriftlich Frist zur Beseitigung der Mängel setzen.Erst dann kürzen.Angemessen kürzen ! 20% erscheinen mir ratsam.

Hallo, ja Sie können die Miete kürzen. Voraussetzung ist, daß Sie dem Vm den Mangel angezeigt haben und er nichts unternommen hat, wwas hier ja offensichtlich der Fall ist. Sie können dem Vm eine Frist setzen, nach erfolglosem Ablauf dieser Frist können Sie selbst einen Fachhandwerker (Ihrer Wahl) mit dem Austausch der defekten Thermostate beauftragen und die Kosten von den nächsten Mietzahlungen abziehen.- Zusätzlich können Sie die Miete mindern, ich würde in diesem Fall unverbindlich sagen: etwa 10%. Dies aber unbedingt vorher dem Vm mitteilen, damit er weiß, was auf ihn zukommt.- Gruß, Achim

Hallo,
leider kann ich Ihnen da nicht weiter helfen.LG