Kaution mit der Miete verrechnen lassen?!

Hallo.

Also ich ziehe zum 24.Mai.2012 aus,jedaoch wird meine Kündigung erst zum 31.Juli wirksam. Kaution habe ich 1050€ hinterlegt also 3 WM. Meine Vermieterin ist alt und langsam und ziehmlich sturr und bis jetzt hat Sie noch keinen passenden Nachmieter der zum 1.6.2012 gefunden.
Kann ich die Miete für Juni und Juli mit der Kaution verrechnen lassen,weil ich Studentin bin??
Ich bin ziehmlich ratlos…

Vielen Dank für die Hilfe…

Liebe Grüsse

Sara :wink:

Hallo sara2012,

es tut mir leid, Dir das zu sagen, aber die Kaution
ist nicht dafür gedacht das mit fehlenden Mietzahungen zu verrechnen!!
Sondern sie ist ausschließlich dafür da, das der Vermieter evtl. Schäden, die der Mieter bei Auszug nicht behoben hat, durch ein Fachpersonal beseitigen zu lassen, ohne selber dafür aufkommen zu müssen.

Ob Du Studentin oder arbeitslos bist, ist für den Vermieter unerheblich. Ich kann Dich sehr gut verstehen und die meisten Vermieter gehen darauf ein, aber viele eben nicht und das Recht ist auf ihrer Seite!!
Du mußt leider in den sauren Apfel beißen und die Miete bis zum 31.7. zahlen, es sei den Du findest einen Nachmieter!!
Mein Tipp: gib eine Anzeige im Wochenblatt auf, den Deine Vermieterin wird sich kein Bein ausreißen um schnell einen Nachmieter zu bekommen, da Du ja vertraglich bis 31.7. fest drin bist!!

Achte bitte darauf dass Du eine ordentliche Übergabe machst und schreib Dir schon alle Daten auf für Strom, Wasser und Heizung, damit nicht auf Deine Kosten das weiterläuft!!
Hab einen Zeugen dabei, der notfalls auch das alles bestätigen kann (bitte nicht die Eltern, das wird vor Gericht meist nicht anerkannt!), mach Fotos von den Räumen, den Fenstern und Türen, der Küche und den Badezimmerarmaturen damit die Vermieterin nicht später sagen kann es sei was beschädigt gewesen!

Alles Gute, Hase1