Kehrwoche - wurde geputzt oder nicht?

Hallo Experten,

folgendes Problem: Mieter I zieht neu in Haus mit drei Wohnungen ein, Vermieter wohnt auch im Haus. 4 Wochen später wird auch die dritte Wohnung vermietet, bzw. die neuen Mieter II beginnen mit Renovierungsarbeiten, wohnen aber noch nicht dort. Vermieter sagt zum ersten Mieter, dass die Kehrwoche erst ab Einzug der Mieter II regulär durchgeführt werden muss. Bei den arbeiten der Mieter II entstehen große Mengen Staub und Dreck. Mieter II putzen die Treppe von Mieter II und Vermieter, aber bei Mieter I lassen sie den Staub liegen. Mieter I putzt aufgrund der Abmachung mit Vermieter noch unregelmässig, da täglich neuer Dreck dazu kommt. Mieter I hört zufällig Gespräch von Vermieter und Nachbar mit indem sich Vermieter beschwert, Mieter I würde nicht ordentlich putzen.
Mieter I putzt aufgrunddessen drei Tage nach dem letzten Putz wieder die Treppe. Am darauffolgenden Tag erwischt Mieter I den Vermieter dabei, wie dieser die Treppe von Mieter I putzt. Mieter I spricht Vermieter an und fragt, ob er etwas nicht richtig mache. Vermieter sagt nichts Wesentliches und meint, er hätte nicht gemerkt, dass Mieter I geputzt hätte.
Wie kann Mieter I nachweisen, dass er geputzt hat? Was kann Mieter I sonst noch tun? Mieter I macht sich darüber Sorgen, da Nachbar vermutlich keine Gelegenheit auslässt, mit weiteren Nachbarn über Mieter I zu sprechen. Da Mieter I seiner verpflichtung nachkommt, findet er das nicht wirklich lustig… Was meint ihr dazu?
Danke und viele Grüße
Nicky

Hallo,

war diese Frage nicht vor einigen Tagen schon mal genau hier im Brett ? Was ist nun die Ursache, das Thema nochmals neu zu klären ?
Wenn der Vermieter mit einem anderen Mieter sich über das Putzen wiederum anderer Mieter unterhält, dann selbst putzt, weil angeblich nicht ordentlich geputzt wird, obwohl der, der umbaut, den Dreck verursacht und nichts unternimmt zur Reinigung, dann ist etwas in diesem Haus „faul“. Ich würde den Vermieter mal deutlich ansprechen, dass der Staub durch den Umbau auch Deine Zugänge verdreckt. Ich habe, so wie ich mich erinnere nachgefragt, ob es ein könnte, dass Euch der Vermieter aus dem Haus ekeln will. Denn gegen Schikanen bist Du machtlos und da hilft nur eines, ausziehen.

Gruss Günter

Hallo Günter,
danke für Deine Antwort. Ich hatte mit Dir dies (u.a. Probleme) vor ein paar Tagen per mail besprochen. Wollte noch Tips anderer User mit ähnlichen Erfahrungen hören, bis ich wegen dem ganzen Mist zum DMB gehen kann…
Viele Grüße
Nicky

Hallo Nicky,

hast Du ne Fußmatte vor Deiner Tür liegen? Dann stell die doch immer zum Putzen auf (an die Wand) und „vergesse“ sie dann für ein paar Stunden, sodass der Vermieter sicher sieht, dass Du geputzt hast. Anschließend legst Du die Matte wieder richtig vor Deine Türe. So ist bestimmt für jeden ersichtlich, dass Du geputzt hast. Am besten schaust Du noch, dass Du al mit dem Vermieter zusammen wieder ins Haus kommst und dann ganz überrascht feststellst, dass Du schon wieder nach dem Putzen die Matte vergessen hast, runterzustellen. Natürlich nicht übertreiben, aber vielleicht hilft’s?!

Grüße, Nina