Keine Teilsanierung nach Wasserschaden?

Hallo,

gehen wir von dem theoretischen Fall aus, daß es durch starken Regen zu einem Wasserschaden in der Wohnung, genauer Wohngemeinschaft, gekommen ist. Über dem betroffenen Zimmer ist eine Dachterasse eines anderen Mieters und diese hat eine undichte Stelle. Dadurch kriecht nun Wasser an der Innenseite der Hauswand zwischen die Tapete, welche an einigen Stellen porös wird und das Wasser in kleinen Rinnsalen unter den Teppich tropft. Auch bilden sich bei starkem Regen sogar Beulen unter der Tapete, wo sich das Wasser sammelt. Die Tapete ist über eine Fläche von sagen wir 1 mal 2 Meter durchnässt, so daß sie auch die Haftung mit der Wand verliert. Unter dem Teppich hat sich eine größere Pfütze gebildet.

Der Vermieter ist der Meinung, daß es nach der Abdichtung der undichten Stelle getan wäre. Denn es würde ja kein Wasser mehr nachkommen.
Würde sich jetzt aber nicht durch die Feuchtigkeit unter der Tapete Schimmel Bilden? Kann das wirklich ohne Hilfe von Trocknern von alleine austrocknen?
Was wären die Möglichkeiten des Mieters wenn sich der Vermieter weigert die Wand vernünftig zu trocknen und teilzusanieren?

Da ja eine eventuelle Trocknung ein paar Wochen bis Monate dauern kann: Wer trägt die Kosten für Ersatzzimmer/Wohnung? Es handelt sich bei diesem theoretischen Fall nämlich um eine WG und der Vermieter könnte natürlich sagen, daß man einfach in ein anderes Zimmer innerhalb der Wohnung umziehen könnte, da ja nur ein Zimmer betroffen ist. Aber in eine WG ist das schlecht möglich.

Grüße,

gilou

Hallo

Der Vermieter ist der Meinung, daß es nach der Abdichtung der
undichten Stelle getan wäre. Denn es würde ja kein Wasser mehr
nachkommen.
Würde sich jetzt aber nicht durch die Feuchtigkeit unter der
Tapete Schimmel Bilden? Kann das wirklich ohne Hilfe von
Trocknern von alleine austrocknen?

Wenn nichts nachkommt, tut es das schnell genug. Im übrigen gehört diese Frage ins Bauhandwerkerforum und nicht ins Rechtsbrett.

Was wären die Möglichkeiten des Mieters wenn sich der
Vermieter weigert die Wand vernünftig zu trocknen und
teilzusanieren?

Warten, ob es doch noch schimmelt. Falls ja, im Rechtsbrett fragen.

Gruß
smalbop

Schonmal Danke für die Info!

„warten, ob es doch noch schimmelt.“

Da bestünde natürlich die Gefahr, daß sich der Schimmel zwischen Tapete und Mauerwerk bildet, da wo es feucht ist, und man davon nichts mitbekommt.

Grüße,

Gildas

1 Like

Hallo

Da bestünde natürlich die Gefahr, daß sich der Schimmel
zwischen Tapete und Mauerwerk bildet, da wo es feucht ist, und
man davon nichts mitbekommt.

Der Schimmel bildet sich da, wo es feucht ist UND Nahrung vorhanden ist UND er zuerst rankommt. Also auf der Tapete. Es ist die feuchte Tapete (Farbe, Zellulose, Kleister), von der er im wahrsten Sinne des Wortes lebt.

Gruß
smalbop