Kosten für Schneeräumen auf Privatgrundstück

Hallo,

folgender Sachverhalt:
Innerhalb eines großen (~40 x 40m )Vierseitenhofes sind 4 Wohnungen und 2 Gewerbehallen vermietet und der Eigentümer/Vermieter wohnt selbst auf diesem Grundstück. In jedem Mietvertrag ist geregelt, dass das Schneeräumen unmittelbar vor dem Haus ca. 6m Streifen (Wohnungsmieter) bzw. bis 10m vom Hallentor (Gewerbemieter) zu erfolgen hat.

Nun aber möchte der Vermieter die Kosten für den restlichen Hof, der auch die generelle Zufahrt zum Hof betrifft, in einem Zusatzvertrag auf die Mieter umlegen. Kosten pro Räumung und Mieter: ~8,-Euro

Meine Frage: Ist das rechtens, das er diese Kosten überhaupt umlegen darf? Wenn ja, muß das nachträglich akzeptiert werden?

Vielen Dank schon mal.

-Pfeffino-

Hallo,

Nun aber möchte der Vermieter die Kosten für den restlichen Hof, der auch die generelle Zufahrt zum Hof betrifft, in einem Zusatzvertrag auf die Mieter umlegen. Kosten pro Räumung und Mieter: ~8,-Euro

Meine Frage: Ist das rechtens, das er diese Kosten überhaupt umlegen darf? Wenn ja, muß das nachträglich akzeptiert werden?

Hier kommt es möglicherweise auf die aktuelle Formulierung zu diesem Thema im Mietvertrag an.

Grüße