Küche durch Wasserschaden defekt

Hallo, komme gleich zum Thema: Seit unserem Einzug läuft das Wasser in der Küche, dies reklamieren wir seit mehr als 1 Jahr, trotzdem ist eine Schadensbeseitigung durch Vermieter noch nicht erfolgt.
Ihr könnt euch vorstellen was das für Zustände bei uns sind, durch die mittlerweilen maroden Schränke mieft es in der Küche und es sind im Unterschrank der Spüle bereits Ungeiefer (Maden, Karkalakeneier).
Wir sind hier eingezogen da war die Küche schon drin, die haben wir aber nicht bezahlt.
Nun zu meinen Fragen:
Der Vermieter sagt wir müssen die Küchenschränke ausbauen und dann würde er eine Sanitärfirma beauftragen die soll dann alles auswechseln ABER ist das wirklich unsere Aufgabe? Ehrlich gesagt trauen wir uns das nicht, weis ja nicht was mir an Ungeziefer da alles entgegen kommt und der ganze Aufwand… Also sind wir wirklich dazu verpflichtet die Schränke auszubauen UND zu entsorgen?
Die andere Frage wäre ob der Vermieter nicht dafür Sorge tragen muss dass wir dann eine neue Küche haben, er sagt er würde für eine neue Küche nicht Aufkommen! Aber wir zahlen doch Miete und sind MIT bereits vorhandener Küche eingezogen.
Also was können wir tun und ist er wirklich im Recht mit all dem was er sagt?

Hallo,

FAQ 1129 keine "Ich"Fragen, wenn ich jetzt antworte, bekomme ich eine „Abmahnung“:wink:
Schreib doch statt „ich“ Person A und nicht wir sondern Familie dann dürfte das durchgehen, aber der Beitrag wird wohl gesperrt.
Also, nochmals,
lG