Kündigung / Umzugskostenbeihilfe

Hallo Gemeinde,

euch allen ein gesundes glückliches Jahr 2007!

Ein Vermieter saniert viele seiner Häuser, Dämmung, Sanitäranlagen neu etc. Gleichzeitig wird ein Teil der Häuser abgerissen und nicht wieder aufgebaut.
Welche Rechte hat der Mieter wenn er in einem der Häuser wohnt die abgerissen werden sollen? Kann er beim Vermieter die Umzugskosten geltend machen?
Bisher ist noch keine Kündigung erfolgt, nur eine Vorabinfo, dass das Haus abgerissen wird.
Ein Wohnungsantrag bei dem gleichen Vermieter wurde schon unterschrieben, sonst nix, auch kein neuer Mietvertrag.

Danke schon mal für die Antworten

Gruß

Katl

Hallo,

Hallo Gemeinde,

euch allen ein gesundes glückliches Jahr 2007!

danke dir auch !

Ein Vermieter saniert viele seiner Häuser, Dämmung,
Sanitäranlagen neu etc. Gleichzeitig wird ein Teil der Häuser
abgerissen und nicht wieder aufgebaut.
Welche Rechte hat der Mieter wenn er in einem der Häuser wohnt
die abgerissen werden sollen?

Warum werden die Häuser eingerissen, besteht eine Gefahr ?

Kann er beim Vermieter die
Umzugskosten geltend machen?

ggf. Ja. siehe unten !

Bisher ist noch keine Kündigung erfolgt, nur eine Vorabinfo,
dass das Haus abgerissen wird.
Ein Wohnungsantrag bei dem gleichen Vermieter wurde schon
unterschrieben, sonst nix, auch kein neuer Mietvertrag.

Wenn keine Kündigung erfolgt ist, dann würd ich noch ruhig bleiben, ich geh mal davon aus das man mit der Info die Mieter bissen aufschrecken wollte das die von alleine schnell wegziehen.

Also, die Frage ist die warum werden diese Häuser abgeriessen, besteht eine Gefahr ?
Soll da ein Supermarkt hin ?
Grund nicht bekannt ?

Dann kann man denke ich auch hier bessere tipps geben.

Gruss.

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Ein Vermieter saniert viele seiner Häuser, Dämmung,
Sanitäranlagen neu etc. Gleichzeitig wird ein Teil der Häuser
abgerissen und nicht wieder aufgebaut.
Welche Rechte hat der Mieter wenn er in einem der Häuser wohnt
die abgerissen werden sollen?

Warum werden die Häuser eingerissen, besteht eine Gefahr ?

Nein es besteht keine Gefahr, viele Wohnungen sind leer. Es wurden bereits einige Häuser abgerissen. Dabei nimmt der Vermieter keine Rücksicht ob die Gebäude leer sind oder nicht.

Wenn keine Kündigung erfolgt ist, dann würd ich noch ruhig
bleiben, ich geh mal davon aus das man mit der Info die Mieter
bissen aufschrecken wollte das die von alleine schnell
wegziehen.

Klar will der Vermieter die Leute aufschrecken, aber eine leere Drohung ist es leider nicht.

Also, die Frage ist die warum werden diese Häuser abgeriessen,
besteht eine Gefahr ?
Soll da ein Supermarkt hin ?
Grund nicht bekannt ?

Der Grund ist „Rückbau“, die Plattenbausiedlung wird verkleinert, verschönert oder wie auch immer man das nennen will. Es bleiben nur die Keller mit den durchgehenden Versorgungsleitungen stehen. Die Häuser stehen in langen Reihen, dazwischen wird wechselnd ein Haus „rückgebaut“ ( ein fürchterliches Wort ).
Das von mir beschriebene Haus hat 3 Eingänge mit jeweils 10 Wohnungen. Es ist ca das 10. Haus welches abgerissen wird und es steht mitten in einer solchen Reihe von Plattenbauten. Rechts und links bleiben die Häuser stehen. Von jeder Häuserreihe wird jedes zweite Haus abgerissen.

Ich hoffe das war konkret genug ohne dass die Mods den Artikel löschen.

Gruß

Katl

Hallo,

auch wenn ich kein Rechtsgelehrter bin, sehe ich für dich gute Chancen.
Ich kann dir noch den Tipp geben einen Anwalt einzuschalten, soweit mir bekannt gibt es auch die möglichkeit sich bei dem Amtsgericht beraten zu lassen, dort kannst du auch Hilfe für die kosten bekommen wenn du dir selbst keinen Anwalt leisten kannst !

Desweiteren würd ich erstmal nichts mehr vom Vermieter unterschreiben, keinen neuen Mietvertrag etc. bis du dich nicht in diesem Fall bei einem Anwalt beraten lassen hast.

Ich gehe stark davon aus, der Vermieter wird druck machen, allerdings kann er dich nicht ohne einen Grund so rausschmeissen !
Evtl. solltest du dich auf Mobbing gefasst machen, versuche auch in diesem Fall viele Beweise zu sichern in Form von Video, Ton, Bild oder auch Zeugen !

Aber wie bereits erwähnt der nächste schritt sollte der zum Anwalt bzw. Amtsgericht sein, falls du sorge haben solltest das du beim Amtsgericht zuviel zahlen sollst, kannst du ja erst über die Kosten anfragen welche dir anfallen würden !

Ich hoffe ich habe dir geholfen und Viel Glück :smile:.

Gruss.

1 Like

Hallo,

danke für die Antwort.

So wie es aussieht kann man also nichts machen. Die meisten Mieter ziehen klaglos um. Und alleine klagen wird nicht viel bringen. Die wichtigste Frage war ja auch, ob man die Umzugskosten vom Vermieter bekommen kann. An der Tatsache, dass das Haus abgerissen wird ändert sich nichts.
Die Idee mit dem Amtsgericht ist gut. Ich werde meiner Mutter mitteilen, dass sie dort evtl. Hilfe bekommt. Ich selbst bin nicht betroffen, wohne aber zu weit weg von meiner Mutter um aktiv helfen zu können. Leider.

Nochmal vielen Dank!

Gruß

Katl

Hallo,

auch wenn ich kein Rechtsgelehrter bin, sehe ich für dich gute
Chancen.

ich sehe nicht ganz, worauf sich die Forderungen begründen ließen. Gibt es da irgendein Gesetz oder ein Urteil zu?
Sonst wäre das einzige, dass man sich mit dem Vermieter einigt - immerhin möchte der auch keinen langandauernden Ärger.

Ich kann dir noch den Tipp geben einen Anwalt einzuschalten,
soweit mir bekannt gibt es auch die möglichkeit sich bei dem
Amtsgericht beraten zu lassen, dort kannst du auch Hilfe für
die kosten bekommen wenn du dir selbst keinen Anwalt leisten
kannst !

Das Amtsgericht berät nur, wie man eine Klage formuliert. Eine Rechtsberatung dürfen sie dort nicht geben.
Allerdings gibt es tatsächlich je nach Finanzlage einen Beratungsschein, mit dem man dann zum Anwalt gehen kann.

Gruß
loderunner (ianal)

Hallo,

ich sehe nicht ganz, worauf sich die Forderungen begründen
ließen. Gibt es da irgendein Gesetz oder ein Urteil zu?
Sonst wäre das einzige, dass man sich mit dem Vermieter einigt

  • immerhin möchte der auch keinen langandauernden Ärger.

Die Forderung ist die, in der Wohnung zu bleiben. Da ein Auszug aus der Wohnung nicht korrekt ist wenn der Vermieter auf dem Grundstück eine verschönerung machen möchte !

Dennoch würde ich zu einem Anwalt gehen, aus dem einfachen Grund ein Anwalt weiss wie und wie hoch er eine Entschädigung rausholen kann !

Letzendlich sitzt nach momentan dem was ich über die Situation weiss Mieter am längeren Hebel ! Dies sollte er ausnutzen und sei es auch wegen den Umzugskosten auch wenn ich hier ausgehe das mehr als nur Umzugskosten drin sind !

Die Frage ist wie weit will Vermieter gehen ?

Gruss.