Kündigung Zeitmietvertrag

Hallo allerseits,
kann man einen Zeitmietvertrag auch kündigen? Angenommen, ein Mietvertrag wird jetzt über ein Jahr abgeschlossen und man beendet aber schon im Dezember sein Studium, könnte man dann im Falle eines Jobangebots in einer anderen Stadt vorzeitig aus dem Vertrag raus?
Eigentlich nicht, soweit ich das verstanden habe, oder?
Freu mich über Antworten!
LG, Anna

Auch hallo.

kann man einen Zeitmietvertrag auch kündigen?

I.A. nicht vor dessen Ablauf. Es kommt aber darauf an, ob eine der Parteien gegen die Bestimmungen desselben verstösst.

Angenommen, ein
Mietvertrag wird jetzt über ein Jahr abgeschlossen und :man
beendet aber schon im Dezember sein Studium, könnte man :dann
im Falle eines Jobangebots in einer anderen Stadt :vorzeitig
aus dem Vertrag raus?

Das könnte ein gewichtiger Grund sein. Kommt aber auch auf die Entfernung an. Man beachte zudem auch FAQ:1258

Eigentlich nicht, soweit ich das verstanden habe, oder?

Oder wohnt die Person in einem Studentenwohnheim ?
Dort gelten wieder andere Regeln.

mfg M.L.

Hallo Anna, wie sieht denn in diesem hypothetischen Fall die Befristungsformel im Mietvertrag aus ? Da werden gerne Fehler gemacht, so dass aus einem Zeitmietvertrag schnell ein unbefristeter Vertrag wird, der nach den normalen gesetzlichen Bestimmungen gekündigt werden kann.