Lärmbelästigung durch Nachbran über uns

Guten Tag zusammen :wink:

Wir haben da leider ein massives Problemchen. Seit Januar wohnen wir in einer Mietswohnung (3 Parteien). Um genauer zu sagen, wohnen wir in der Mitte, unter und über uns noch jeweils zwei Personen. Die Wohnungen sind allesamt mir Parkett ausgelegt. Die Partei unter uns, hört uns überhaupt nicht und die über uns geben auch an, von uns nichts zu hören. Nun zu unserem Problem:
Die beiden über uns, machen einen derartigen Lärm – das man manchmal meint über uns bricht der Krieg aus. Angefangen von viel zu lauter Musik, dessen Bass in unserer Wohnung dröhnt – an Sonntagen vor allem mehrmals und sonst immer von abends 20.30 Uhr bis ca. 23.00 – 23.30Uhr. Dann das ständige mit Stiefel und Absätzen laufen, das es ein permanentes Klopfen ist. Wenn die beiden oben Nachts wieder kommen und erstmal eine Stunde mit festen Tritten durch ihre Wohnung laufen – ja da steht man senkrecht im Bett. Oder nachts die Espressomaschine samt ausklopfen des Siebträgers betätigt wird – ist auch nett. Vom sportlichen Steppen / Aerobic mit Rammsteinmusik gar nicht zu reden.

Wir haben die beiden daraufhin angesprochen und ihnen unsere Situation erklärt. Und auch, dass wir leider keine Rückzugsmöglichkeit besitzen und deren Lärm in jedem Winkel unserer Wohnung ausgesetzt sind.
Punkt eins als Antwort: sie hätten nun mal so eine Lebensweise und kämen erst spät abends heim (21.00 Uhr) und würden dann eben erst leben…
Punkt zwei: warum sollten sie Rücksicht nehmen und man dürfte ja wohl mit Schuhen durch die Wohnung laufen…
Punkt drei: die Musik wäre schon leise und leiser ginge nicht…
Punkt vier: auch die morgendliche Musik um halb acht bräuchten sie…
Punkt fünf: nachts läuft die Waschmaschine oder die Lüftung in deren Badezimmer (mit Absicht die halbe Nacht) …
Punkt sechs: sportliche Tätigkeiten werden ab 21.00 – 22.30 Uhr in der Woche und natürlich Sonntags durchgeführt (Steppen usw.)…

Was können wir denn machen?! Wir haben ja nichts gegen Musik oder ähnliches, aber nicht stundenlang und mitten in der Nacht oder den ganzen Sonntag. Eben zur normalen Tageszeiten. Kann man nicht ein bisschen Rücksicht erwarten – oder scheint es hier in Deutschland mit der Rücksicht so langsam ein gewisses Ding zu sein…… nun nachdem wir diese Problem angesprochen haben. Treten sie besonders enorm auf, wenn sie abends nach Hause kommen und machen extrem Lärm….

Das ist kein Lebenszustand, immer diesen Lärm von oben abzubekommen….

Danke für eure Hilfe und Tipps schon mal im voraus :wink:
Edda

Hi

Danke für eure Hilfe und Tipps schon mal im voraus :wink:

Tip 1: FAQ:1129
Tip 2: Vorgeschaltete Seite nicht einfach wegklicken, sondern lesen und verstehen
Tip 3: nach Verstehen von Punkt 1 und 2 einfach nochmal versuchen

ebenfalls :wink:
Edith

So meinte ich das auch nicht… eher mit was kann man tun
?!

Gruß
Edda

Hallo Edda,
Du befindest dich im Forum Mietrecht. Es ist aber verboten, in einem solchen Forum Rechtsauskuenfte zu einem konkreten Lebenssachverhalt zu geben, sozusagen zu einem echten Fall, wie von dir geschildert.
Die Antwort auf deine Frage waere leicht, wuerde aber moeglicherweise eine Rechtsberatung beinhalten. Das ist der Grund, warum du keine Antworten kriegst.
Gruss
Christoph

Hi Christoph,

blicke hier noch nicht so recht durch, wo wäre ich denn dann richtig?! Außer hier beim Mietrecht…

Gruß
Edda

Hi Christoph,

blicke hier noch nicht so recht durch, wo wäre ich denn dann
richtig?! Außer hier beim Mietrecht…

Eh hier, nur anders formuliert, eben wie es in den diversen wegzuklickenden Hinweisen steht.

Also „angenommen jemand hat Nachbarn die…“ statt „ich habe Nachbarn, die…“, usw.

LG
Stuffi

hallo edda,

du wärest hier im forum mietrecht sehr wohl richtig, wenn du das was du vorgeschaltet wegklickst, die FAQ1129 durchliest und dann deine frage konjunktivierst, da hier zu einem DICH betreffenden fall keiner antworten wird.

der doc

Hallo!

blicke hier noch nicht so recht durch, wo wäre ich denn dann
richtig?!

Zum Beispiel beim Mieterverein, oder beim Anwalt des Vertrauens.