Mein Freund hat seine alte Wohnung (Stromsperre)

… mit dreimonatiger Frist gekündigt und ist mit seinem Bruder in eine neue Wohnung gezogen. Das Problem: In der alten Wohnung waren die Jalousien zur Zeit der Stromsperrung fast unten - Fazit: Es gibt kein Licht für die Renovierung und für die Übergabe. Mein Freund ist vorerst nicht zahlungsfähig - Hartz IV - und ich kann ihm leider nicht mehr aushelfen. (Der Strom in der neuen Wohnung läuft auf seinen Bruder und bei einem anderen Stromanbieter.) Wie lässt sich denn in dieser Situation ein Nachmieter finden, da doch eine normale Wohnungsbesichtigung nicht möglich ist? Was bedeutet das für den Makler, den der Vermieter beauftragt hat? Mein Freund hat Angst davor, den Vermieter zu informieren, zumal der im ganzen Haus einen sehr schlechten Ruf hat und höchst unfreundlich ist. Sogar ich hätte Angst davor. Welche Strafe könnte der „alte“ Vermieter meinem Freund auferlegen? Wir sind absolut ratlos und wären über hilfreiche Antworten sehr dankbar !!!

Hier kann ich leider nicht weiterhelfen.

  1. geschildertes ist NICHT nachvollziehbar
  2. bei HartzIV übernimmt Amt gerne direkte Zahlung an Vermieter, so kann es niemals zu Mietschulden kommen
  3. Rolläden hochziehen - damit Schäden besichtigt und behoben werden können
  4. Vermieter sollte schnellstens Strafanzeige und Sperrung des Mietnomadenkontos stellen
  5. mit Stromversorger klären wie Kosten minimiert werden können möglichst neuen Stromversorger informieren, da solche Leute sowieso nie zahlen