Mietrecht
Von: Ѕеаkісk, 25.12.2009 23:34 Uhr
Hallo Allwissende,
mal angenommen jemand vermietet eine kleine möblierte Wohnung
zu einem Festbetrag, im Mietvertrag steht ausdrücklich incl.Nebenkosten.

Was ist davon zu halten wenn dann der Mieter zum Vermieter geht und darauf hinweist das ja nun bald die Nebenkosten Abrechnung erfolgen muß?

Mir würde das sehr seltsam vorkommen, es gibt einen "Allinclusivbetrag" also keine spezielle Nebenkostenabrechnung oder bringe ich da etwas durcheinander.

Der Mieter hat beruflich bedingt die Wohnung kaum genutzt und scheint daher auf eine Rückzahlung zu spekulieren, aber es wurden gar keine Abschläge gezahlt.

für Meinungen bin ich sehr Dankbar
frohes Rest Fest noch



  1. Antwort von Јоѕсһі2009 0
    Re: Miete incl.Nebenkosten trotzdem N.kabrechnung
    Hallo Seakick,

    man müßte wohl davon ausgehen können, dass hier eine Inclusivmiete vereinbart wurde, bei der über die Nebenkosten nicht abgerechnet werden muß. Allerdings ist zu beachten, dass dies unter Umständen nicht zulässig vereinbart wurde, da in der Regel über die warmen Betriebskosten abgerechnet werden muß (HeizkostenV).

    Jedoch enthält diese im §11 auch Ausnahmen. Wäre zu prüfen, in wieweit der Wohnraum unter diese Ausnahmen fällt.

    Link zur HeizkostenV:

    http://bundesrecht.juris.de/heizkostenv/index.html

    Gruß

    Joschi
    • Antwort von Ιnа-w 0
      Re: Miete incl.Nebenkosten trotzdem N.kabrechnung
      Nun ja, Nebenkosten mit Betriebskosten oder ohne?

      Also wenn ich die Wohnung gemietet hätte, wäre ich ja schön blöd, auf ne Nebenkostenabrechnung zu bestehen. So etwas überlege ich mir vorher.
      Wenn ich die Wohnung nur wenig nutze und daher vielleicht einen gedachten Nebenkostenabschlag nicht nutze, dann schließe ich doch so einen Mietvertrag gar nicht ab.

      Gruß Ina
      1 Kommentare
      • Re^2: Miete incl.Nebenkosten trotzdem N.kabrechnun
        Hallo Ina, Nun ja, Nebenkosten mit Betriebskosten oder ohne?
        was sind denn Nebenkosten ohne Betriebskosten?

        Gruß

        Joschi