Miete kündigung

hallo zusammen!
und zwar hab ich folgendes problem.
mein vermieter hat mir mit der fristlosen kündigung gedroht(telefonisch), wenn ich nicht binnen 3 tagen
eine nachzahlung von 100 € zahle (steht von einer ratenzahlung noch offen, vorletzte rate). die überweisung wurde zwar getätigt, ist aber leider nicht durchgeangen da das konto nicht gedeckt war.habe das auch leider erst heute bemerkt da ich mir nicht meine kontoauszüge angeschaut habe.
so nun zum eigentlichen problem.ich kann diesen monat auf keinen fall mehr die 100€ aufbringen, da ich erst letzte woche meine miete + die letzte rate überwiesen habe. jetzt ist halt meine frage, ob mich der vermieter deswegen einfach aus der wohnung schmeissen kann. würde es aber auf jeden fall nächsten monat zahle was ich auch im telefonat erwähnt habe.
was vieleicht noch zu erwähnen wäre, ist dass ich nicht immer rechtzeitig die miete überwiesen habe(abenzu 1-5 tage erst später überwiesen). ist zwar nicht immer vorgekommen, hat mir aber gleich mein vermieter unter die nase gerieben mit der drohung der kündigung.
wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte. ich sag schon mal vielen dank
mfg

Hallo,

Rückfrage, hat Dein Vermieter was schriftlich angemahnt oder gedroht?
Wenn ja, am besten gleich zum Mieterschutzbund und Mitglied werden.
Wenn nein, dann konkreter werden.

meines wissens nicht, müsste ich heute abend mal meine freundin fragen, wenn ich von der arbeit komme.
wie meinen sie dass mit konkreter werden? ich denke mal mit der pünktlichen zahlung oder?

Hallo,
Du solltest Deine Zahlungen in den Griff bekommen, denn sonst hast Du ein Problem. Dein Vermieter kann Dir fristlos kündigen (allerdings schriftlich). So wie Du es schilderst hast Du schon mehrfach die Miete nicht bzw. verspätet gezahlt, und dies reicht für eine Kündigung aus. Gemäß BGB muss die Miete spätestens am 3. Werktag eines jeden Monats auf dem Konto des Vermieters sein.
MfG
Udo

meines wissens nicht, müsste ich heute abend mal meine
freundin fragen, wenn ich von der arbeit komme.
wie meinen sie dass mit konkreter werden? ich denke mal mit
der pünktlichen zahlung oder?

Bevor der Vermieter nicht Mahnungen schreibt oder schriftlich kündigt, besteht kein großer Grund zur Sorge.
Allerdings würde ich in der nächsten Zeit absolut pünktlich überweisen, damit kein Wiederholungstatbestand gegeben ist. Lieber sich von einem Freund das Geld leihen für ein paar Tage…

hallo bennjito.
bist du arbeitslos,dann gehe zu deiner leistungabteilung erkläre ihnen das problem und laß die 100 euro von der arge sofort überweisen.du mußt es aber aber darlehen beantragen und läßt es dir mit 34,50 euro abhalten.dann dürfte das problem beseitigt sein. so war es mir ehnlich auch passiert.mir konnte nicht gekündigt werde.aber wenn es öffters vor kommt mit zu später mietzahlung kann dir schon die kündigung ausgesprochen werden. allso in zukunft aufpassen. hoffe dir etwas geholfen zu haben.mfg

ganz ehrlich tut mir dein Vermieter leid. ich bin auch Mieter und da die Wohnung mir sehr wichtig ist, gibt es nichts was vor der Mietzahlung kommt!!!

solche Mieter wie du - sollten keine Wohnung bekommen, inder Gosse schlafen, bis dir klar wird was eine Wohnung wert ist.

als zeitweiliger nutzer fremden Eigentums so provokativ mit dem Eigentümer umzugehen ist in meinen Augen eine dreiste Unverschämtheit!

Hallo Bennjito,

dein Vermieter darf dir wegen Zahlungsverzuges nur kündigen, wenn der ausstehende Betrag die Höhe einer Monatsmiete erreicht hat.

So steht es im BGB §569 Abs. 3 Nr. 1

Weise deinen Vermieter daraufhin, dass erhebliche Kosten auf ihn zu kommen, wenn er eine Räumungsklage anstrebt und das nicht sein muss, da du sobald Geld eingegangen ist (sollte nach Möglichkeit nicht länger als 14 Tage dauern, bzw sofern du eine Arbeit hast und dein Vermieter das weiß) den ausstehende Betrag begleichen wirst.

Achte auf möglichst pünktliche Zahlung, da bei nicht zahlen der Miete bereits Zahlungsverzug eintritt, da im Mietvertrag sicher eine Angabe steht bis wann die Miete gezahlt werden soll.

Zu dem sollte eine Bank dich informieren, wenn eine Überweisung nicht durchgeführt werden kann. Solltest du das ganze per Lastschrift regeln, solltest du deine Kontoauszüge zumindest zu den Zeitpunkten überprüfen, wo Zahlungen getätigt werden. Dann passiert so etwas nicht noch einmal.

Sollte alles nichts helfen, schau dich nach einer neuen Wohnung, eve. eine günstigere um. Dann fällt es dir leichter die Miete rechtzeitig zu zahlen.

Wenn du weitere Fragen hast, melde dich einfach.

MfG
J.

so, ich sag mal an alle herzlichen dank, für eure mühe und schnelle antworten, hatte gestern mit meinen vermieter ein persönliches gespräch mit ihm. er hatte einsicht und entschuldigte sich sogar bei mir für sein blumbes auftreten als ich ihm die gatätigte überweisung zeigte wo leider wegen mangelder deckung nicht abgegangen ist. (habe auch seit ca. 1 1/2 jahren ein lastschriftverfahren laufen zum 3. des monats)
trozdem vielen dank an alle
mfg
benny

so und jetzt mal zu dir BernburgerKerl.
also anhand deiner email seh ich mal, dass du geistig
nicht wirklich der hellste bist. diese antwortet hättest du dir sparen können. da du den hintergrund nicht einmal kennst und ich gehe mal davon aus, dass „wer weiss was“ ein seite ist wo man geholfen bekommt (es gibt aber immer mal ausnahmen, du bist das beste beispiel)und kein forum wo jeder irgend einen schwachsinn ablässt, nur weil man nicht weiss, was man mit sich selbst anfangen soll. kurz gesagt dies ist kein diskussionsforum, deswegen kannst du dir auch deine antwort(en) sparen kleiner :wink: