Mieter & Biotonne

Liebe Experten!
Nehmen wir einmal an, ein Mieter bezieht die Wohnung seines Vermieters.
Der Vermieter hatte für sich keine Biotonne beantragt, sondern Eigenkompostierung betrieben.
Der Mieter möchte aber nun nicht kompostieren, weil die Komposttonne bis obenhin noch mit Biomüll des Vermieters gefüllt ist,er auch nicht kompostieren möchte und die Nachbarn auch schon Ratten an der Tonne gesichtet haben wollen.
Der Vermieter weigert sich aber strikt, eine Biotonne für den Mieter zu beantragen und besteht auf Eigenkompostierung.
Leider kann auch nur der Vermieter eine Biotonne beantragen. Kann er den Mieter tatsächlich zur Eigenkompostierung zwingen – obwohl er (der Mieter) die höheren Gebühren (12,-- €/J.) ja zahlt? Sogar den Antrag hat der Mieter schon ausgefüllt, doch der Vermieter verweigert einfach seine Unterschrift. Was nun?

Grüße von Pegasus

Liebe Experten!
Nehmen wir einmal an, ein Mieter bezieht die Wohnung seines
Vermieters.
Der Vermieter hatte für sich keine Biotonne beantragt, sondern
Eigenkompostierung betrieben.
Der Mieter möchte aber nun nicht kompostieren, weil die
Komposttonne bis obenhin noch mit Biomüll des Vermieters
gefüllt ist,er auch nicht kompostieren möchte und die Nachbarn
auch schon Ratten an der Tonne gesichtet haben wollen.
Der Vermieter weigert sich aber strikt, eine Biotonne für den
Mieter zu beantragen und besteht auf Eigenkompostierung.
Leider kann auch nur der Vermieter eine Biotonne beantragen.
Kann er den Mieter tatsächlich zur Eigenkompostierung zwingen
– obwohl er (der Mieter) die höheren Gebühren (12,-- €/J.) ja
zahlt? Sogar den Antrag hat der Mieter schon ausgefüllt, doch
der Vermieter verweigert einfach seine Unterschrift. Was nun?

Hallo,

wie dieses Thema bei Euch geregelt ist, kann die zuständige kommunale oder private Organsiation Dir erklären. Notfalls muss der Vermieter zustimmen, da ihm das Recht der Zuständigkeit für Müllentsorgung Dritter nicht zusteht.

Gruss Günter