Mieter ist eingezogen ohne zu zahlen

Hallo,

ich möchte folgenden Fall vorstellen:
Nachdem der alte Mieter aus einer Wohnung ausgezogen ist, steht die Wohnung eine Zeit lang leer. Auf Empfehlung einer Bekannten lässt der
Vermieter eine Frau in die Wohnung einziehen, im Glauben, dass es sich bei ihr um eine gute Mieterin handelt. Ein schriftlicher Mietvertrag ist nicht abgeschlossen worden, dies sollte nach dem Einzug der neuen Mieterin geschehen.
Schon beim Einzug moniert die neue Mieterin einige Dinge in der Wohnung (abgenutzter Teppich, Klo-Brille etc.). Sie hatte die Wohnung vorher nicht angeschaut. Der Vermieter reguliert alle Beanstandungen.

Nach vier Wochen zahlt die neue Mieterin den ihr bekannten Mietpreis in bar an den Vermieter rückwirkend für den ersten Monat und gibt an, in Zukunft die Miete zu überweisen.
Danach vergehen zwei Monate, ohne dass die Mieterin zahlt. Der Vermieter ist sehr gutgläubig und lässt sich von der Mieterin vertrösten (sie könne krankheitsbedingt nicht zahlen, werde dies aber bald tun).
Kann der Vermieter die neue Mieterin sofort aus der Wohnung verweisen, da kein Mietvertrag geschlossen wurde?
Oder muss anders vorgegangen werden?

Schon mal Danke für die Hilfe!

Gruß
Frank

Hi,

Kann der Vermieter die neue Mieterin sofort aus der Wohnung
verweisen, da kein Mietvertrag geschlossen wurde?

doch, es wurde ein Mietvertrag geschlossen. Für ihn ist die Schriftform nicht vorgeschrieben, wenn sie auch aus Beweißgründen natürlich üblich (und gerade für den Vermieter extrem wichtig) ist.

Der Vermieter sollte einen Anwalt aufsuchen. Mietrückstände von 2 Monaten rechtfertigen durchaus eine fristlose Kündigung, aber als Laie sollte man da wirklich einen Profi ranlassen…

Gruß Stefan

Hallo,

Willkommen im Club.

Gruß

Peter

Hi,

Kann der Vermieter die neue Mieterin sofort aus der Wohnung
verweisen, da kein Mietvertrag geschlossen wurde?

doch, es wurde ein Mietvertrag geschlossen.

Stimmt!
Die Vermieterin dürfte einer sog. Mietnomadin aufgesessen sein. Das ist echt übel, denn die Kosten der Räumunsklage und den Mietausfall für die nächsten 6 Monate wird sie wohl kaum ersetz bekommen. Also sofort
zum Anwalt, Kündigung+Räumungsklage. Jeder Tag zählt.