Mieter ruiniert Vordergarten

Hallo,
Ich hab eine Frage.
Als ich gestern Abend nach Hause kam, dachte ich, ich seh nich richtig.
Unser Noch bald Ex Mieter ist mit dem Wagen vor das Haus gefahren um seine Wohnung auszuräumen, nur sind die Einfahrten recht eng, sodass man rückwärts nur als gekonnter Fahrer rauskommt.
Naja worauf ich hinaus will, unser Rasen ist völlig ruiniert, weil man so klug war zu versuchen auf einem Rasen zu wenden, das grenzt ja schon an geistige Umwanderung aber das an einem Tag zu machen wo es komplett den ganzen Tag geregnet hat. Naja dem entsprechend siehts aus und dem entsprechend musste ein Abschleppwagen kommen um den Wagen vom Rasen zu ziehen. Zudem ist dadurch das komplette Treppenhaus verdreckt, vom DG bis UG.

Ahjaa das ist jetzt schon das 2.Mal das derselbe Mieter sowas angestellt hat, nur beim 1.Mal waren wir im Urlaub und haben es zu spät gesehn.

Meine Frage ist nun, wie siehts rein rechtlich aus? Kann ich eine Gartenfirma beantragen und die Rechnung dem Verursacher schicken?

Vielen Dank für eure Hilfen

MfG

Seminf

PS: bin neu hier, kann man Fotos hochladen? Dann zeig ich euch mal unsren schönen Rasen:smile:

hallo,
selbstverständlich muß der mieter für den schaden aufkommen:

  1. zeugen aufschreiben
  2. mieter schriftlich auffordern den schaden zu beseitigen
  3. eine nachfrist setzen…binnen 10 tagen
  4. kopie an einen anwalt, bzw. hug, rechtsschutz
  5. bei der polizei anfragen: könnte ein fall von fahrerflucht bedeuten, da sich der verursacher bei euch nicht gemeldet hat, oder? anzeigen kan man auch im internet verfassen!!!
    viel erfolg

nb
allein schon die androhung von weiteren schritten kann helfen, z. b. kopien ans fernsehen schicken, etc.

Naja,
Flüchten konnte er nicht, musste ja abgeschleppt werden, um aus dem Rasen wieder rauszukommen. Manchmal muss man sich wirklich fragen wie dumm ein Mensch denn sein kann.
Zeugen haben wir genug, wobei vermutlich schon der Bericht vom Abschleppdienst bei diesem Fall reicht.
Das andre liegt jetz n Monat zurück, Gras ist zwar gewachsen, Krater un Dellen sind immer noch zu sehen. Zu der Zeit waren wir selber nicht da, aber andre Mieter, die das Ganze beobachtet haben. Kann ich das gleich mit machen lassen?
Der mieter meint zwar er wolle das selber begradigen, aber ganz ehrlich, mit ner Harke is das nicht mehr zu retten.

Vielen Dank für die Hilfe

MfG

Seminf

Hallo,
also das wichtigste sind erstmal Zeugen und Bilder. Dann kannst Du den Mieter schriftlich auffordern den Rasen in Ordnung zu bringen. Klappt das nicht, mußt Du zum Anwalt.
Läßt Du einen Fachmann den Garten in Ordnung bringen, mußt Du bezahlen und später versuchen es einzuklagen.
Die gütliche Einigung ist immer die Beste aber meistens auch die schwierigste.
Leute ohne Hirn, wie in deinem Fall, sind meist nur frech und schlecht zu packen.
Ich wünsche dir trotzdem, daß es gelingt.

Carla Zwergentöter

da ist mir noch eingefallen: die haftpflichtversicherung (oder privathaftpflicht)des fahrers, denn wenn er auf der straße öffentliches gut beschädigt, kommt sofort die stadt…
ich würde erst einmal die schriftliche abmahnung abwarten, natürlich kann der mieter selbst „hand
anlegen“, aber es muß fachgerecht sein, ein richter würde vielleicht auf bagatellschaden hinweisen, dann haben sie schlechte karten, dann nur mit sachverständigen, das kann dauern…, doch wenn sie irgend einen rechtsschutz haben dürfte das kein problem bedeuten: schaden verursacht durch einen pkw, bzw. halter!

Hallo,

Danke für deine Hilfe. Hab erstmal Fotos gemacht, und Fotos vom Sommer raus gesucht,
Um einen Vergleich zu haben. Macht das gute Laune bei dem
Wetter-.-
Hab ein Schreiben aufgesetzt und ihm ne Frist gesetzt. Mal sehn was rauskommt.

Danke nochmals für deine Hilfe:smile:

Hehe,

Das hat die Intelligenzbestie schon gestern beim Abschleppdienst versucht,
Bringt nix, ist wohl Selbstverschulden, haftet keine Kfz Versicherung für:smile:
Wir setzten jetz erst ein Schreiben auf, mit einer Frist das zu richten, danach gehen wir andre Wege:smile:

Vielen Dank für deine Hilfe:smile:

MfG