Mieterhögung trotz Nachbarn mit weniger Miete?

Kann mein Mieter eine Mieterhöhung auf Basis von „vergleichbaren“ Wohnungen durchsetzen, wenn ein Nachbar mit genau derselben Wohnung (gleicher Schnitt und qm) unter mir weniger Miete zahlt, als was bei der Mieterhöhung gefordert wird? Dieser hat kein Mieterhöhungsverlangen erhalten.

Hallo,

ja, kann er. Nur weil Schnitt und Größe gleich sind, muss die Miete ja nicht identisch sein.

Unterschiede können Modernisierung, Garten/Balkon, Mietdauer, etc. sein. Selbst wenn das alles ebenfalls gleich wäre, kann niemand den Vermieter zwingen die gleiche Miete zu nehmen, denn schließlich sind es immer noch unabhängige Verträge.

Gruß,
Steve

Kann mein Mieter eine Mieterhöhung auf Basis von
„vergleichbaren“ Wohnungen durchsetzen,

Der sollte Mitglied im Mieterbund werden, das ist mal ne andere Anforderung als was die sonst so bekommen.

huhu,

Und bitte die Faq 1129 beachten für mehr Antworten, Danke

schönes Wochenende

Ja, kann er: Nur weil er demnach eine höhere Miete beanspruchen kann bedeutet es nun nicht, dass er das bei jedem muss.

G imager761