Mieterhöhung bei Verlängerung Zeitmietvertrag

Ein Zeitmietvertrag endet nach 2 Jahren, es wurde eine Miete für 2 J.vereinbart. In dem Vertrag hielt man eine Option der Verlängerung des Zeitmietvertrages auf 2 weitere Jahre fest. Sollten nun die Mieter die Option der Verlängerung in Anspruch nehmen, kann der Vermieter die Miete erhöhen? Im Vertrag ist hier nichts weiter angegeben, ausser der Mietsumme für die ersten 2 Jahre.
Ist der Vermieter im Recht die Miete zu erhöhen?
LG
Joe

Hallo Joe,
hier sollte man zuerst prüfen, ob überhaupt eine wirksame Befristung des Mietvertrages zustande gekommen ist - bei der Option auf Verlängerung habe ich da so meine Zweifel. Eine Befristung eines Mietvertrages ist nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich - bitte mal googeln. Und den Mietvertrag genau lesen. Hier kommt es auf den genauen Wortlaut an. Wenn die Befristung wirkungslos ist, handelt es sich ohnehin um ein unbefristetes Mietverhältnis und dann braucht man weder einen neuen Vertrag noch eine Mieterhöhung zu akzeptieren.
florestino

Vielen Dank für die Auskunft, google mal nach Befristung eines Mietvertrages, vielleicht bringt das mehr Erkenntnis.
LG
Joe