Mieterrecht glatteis

Sehr geehrte Damen und Herren,
es gibt hier offene Hausflure zu den Wohnungen diese sind bei Schneefall glatt wie Schmierseife
ein unbedachter Schritt und Patsch liegst du auf Schnauze.
Genau dieses ist mir am Samstag passiert ich habe mich an der Schulter verlezt. Zwar kein Bruch genaue Diagnose steht noch aus.
Wie sieht es da mit Schadenersatzansprüchen und Verdienstausfall gegen den Vermieter aus.
Bin alleine Selbstständig habe jetzt kein Einkommen mehr.

Hallo,

ich weiß nur, dass die Mieter eines Mietshauses normalerweise durch die im Mietvertrag unterschriebene Hausordnung verpflichtet sind die angrenzenden Gehwege zu räumen. Bei Hauseigentümern ist es natürlich der Eigentümer. Schadenersatzansprüche, Schmerzensgeld, ect…können bei dem für den ungeräumten Weg Verantworlichen normalerweise geltend gemacht werden.

RA fragen!

MfG

Hallo Alex,

grundsätzlich schon. Der Vermieter hat die Zugänge verkehrssicher zu gestalten. Wie es dann im Detail aussieht, was Du als Verdienstausfall bekommst, wird man sehen.

Viele Grüße aus dem eisigen Norden

Charly

Es handelt sich dabei um einen Verstoß gegen Verkehrssicherungspflichten. Der Eigentümer des Hauses muss - ggf. über Dritte wie die Hausverwaltung, beauftragte Mieter o.ä. - dafür sorgen, dass der Zugang zum Haus sicher ist und keine Gefahrenquelle darstellt.

Verletzt man sich bei solchen Glatteisunfällen steht einem Schmerzensgeld grundsätzlich nichts im Wege. Man sollte versuchen, mit der entspr. Versicherung einen vergleich auszuhandeln. Wenn das nicht klappt und sich die Versicherung quer stellt, dann sollte man durchaus auf die Hilfe der Gericht zurück greifen.

Unter www.schmerzensgeld.info kann man sich „seinen“ Fall aus einer Schmerzensgeldtabelle raussuchen.

Hoffe, das hilft!
Olli

Vielen Dank für ihre Antwwort.
Es handelt sich hier nicht um Zugangswege zum Haus
vielmehr eine art Offener Flur im z.B 2.OG zu den einzelnen Wohnungen diese sind aus Betonböden mit einem
glatten Anstrich .
Dieser sich bei Schneefall zur Rutschpartie entwickelt.
Ich gehe davon aus das man beide Fälle vergleichen kann.

Grüsse
Alex65