Mietkaution

Hallo liebe Experten,angenommem man hat folgenden Fall:
Person A schliesst einen Mietvertrag,Person B tritt diesem als weiterer Mieter mit allen Rechten und Pflichten bei.Person A kündigt, zieht aus,Person B schliesst einen neuen Mietvertrag und bleibt in der Wohnung.Die Mietsicherheit gehört alleine Person A.Person A wartet noch auf Rückzahlung der Mietsicherheit,auf Grund der Nebenkostenabrechnug.Person B hat nun auch gekündigt,ist ausgezogen,hat keine Mietsicherheit geleistet.Nun will der Vermieter die komplette Nebenkostennachzahlung mit der Mietsicherheit von Person A verrechnen.Person A stimmt aber nur 50% zu,da Person B mit allen Pflichten im Mietvertrag war und dem entsprechend die übrigen 50% bezahlen soll.Der Vermieter will dies umgehen und hat die komplette Summe zur Auszahlung beim Pfändungskonto beantragt.Wie sieht nun die Rechtslage aus? Muss Person A bezahlen?

Hallo,

unter der Voraussetzung, dass der Mieter mit allen Rechten und Pflichten in den Mietvertrag eingestiegen ist und alle Haftungen als Alleinschuldner übernommen hat, muss der Vermieter die Kaution und die Nebenkosten anteilig Dir getrennt berechnen. Ist keine konkrete Trennung vereinbart worden, kann es für den Vermieter egal sein, wer hier zahlt. Die beiden EX - und/oder EX-Parteien müssen sich dann privat um den Ersatz streiten.

Gruss Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]