Mietkürzung seit 1Jahr jetzt Kündigung der Wohnung

Hallo, wer kann uns helfen?
Wir wohnen mit unseren 2 Kindern seit 1 1/2 Jahren in einer Erdgeschoss Mietwohnung. Seit einem Jahr haben wir die Miete um 20% gekürzt wegen Mängel. Auf diese wurde der Vermieter von Anfang an schriftl. hingewiesen, leider hat er keine Abhilfe geschafft.
Mängel: Laminat hat große Spalten, platzt von unten auf, da Dreck/Steine darunter nicht entfernt wurden, im Keller steht das Wasser, alles was im Keller stand ist verschimmelt, Heizung funkt. nicht richtig in der Kühleren Jahreszeit teilw. nur ca. 18C in der Wohnung,tiefe Kratzer auf den Fensterbänken, bei Regen läuft das Wasser in die Garage,durch den feuchten Keller im ganzen Haus Schimmelgeruch… . Jetzt nach einem Jahr in dem die Mängeln nicht abgestellt und die Mietkürzung vom Vermieter stillschweigend hingenommen wurde erhalten wir die fristl. Kündigung der WG binnen 10 Tagen. Ist das rechtens? Wo sollen wir hin mit den Kindern? Miete -20%von der KM wurde von uns jeden Monat gezahlt, leider nicht immer bis zum 3. Werktag. Über schnelle Hilfe / Rat wären wir sehr sehr dankbar.