Mietminderung bei Mietvertragsbruch

Hallo,

kann dem Vermieter um Mietminderung gebeten werden wenn zum Beispiel die Einbauküche, die im Vertrag inklusive ist, erst ein paar Tage später nach Mietbeginn eingebaut wird ?

Danke

Moin auch,

du kannst deinen Vermieter prinzipiell um alles mögliche bitten, auch um eine Mietminderung. Allerdings muss er der Bitte nicht unbedingt nachkommen.

Ralph

Sicher geht es und eine Mietminderung wäre auch möglich. Aber was bringts? 10 Euro, 50 Euro oder 100 Euro Mietminderung dafür, dass das Verhältnis Mieter-Vermieter schon zu Beginn im Eimer ist. Wäre mir persönlich die Sache nicht wert.

Ist es bereits, der VM baut die Küchte verspätet ein und kassiert dafür

naja, auch der vermieter kann nichts dafür, wenn z.b. die lieferung länger dauert als angenommen. er hätte sicherlich den mieter von der verzögerung in kenntnis setzen können, aber davon, dass das „verhältnis im eimer“ ist, würde ich deshalb noch nicht sprechen. und von kassieren auch nicht. der vermieter hat ja keinen vorteil davon, dass die küche verspätet eingebaut wird (wir reden immerhin über ein paar tage).

1 Like