Mietminderung seit einem Jahr

Hallo an Alle,
es wird wieder interessant und ich brauche Eure Hilfe für
Zwei Mieter haben eine Mietminderung dem Vermieter bereits mehrere Male im Jahr 2009 angedroht. Im September 2010 machten sie davon Gebrauch und dieses zuvor dem Vermieter schriftlich mitgeteilt.
Es geht um eine überbelegte Wohnung (Nachbar). 6 Kinder in der 3 Zi. Wohnung. Der Vermieter selbst hat vor ca 5 Jahren gewechselt. Das Problem also bekannt und schon bis zur Räumungsklage vor Gericht damals.
Durch den Vermieterwechsel wurde versäumt diese Angelegenheit weiter zu verfolgen bzw. zu Ende zu bringen.Natürlicvh werden die Kinder größer, also auch aktiver, entfalten können sie sich ja in der kl. Hütte nicht.
Der Vermieter bittet den einen Mieter vor Gericht als Zeuge auszusagen. Mit deren Hilfe soll alles daran gesetzt werden endlich
für Ruhe und Ordnung zu sorgen.
Diese Mieter haben nun Angst, dass es nur diesen Strohhalm gibt, und die Familie am Ende wohnen bleiben darf.
Am Ende der Vermieter sein Geld (Miete Differenz)vom Mietminderer zurück verlangt.
Wie lange kann er das wenn er bereits 13 Monate die Minderung „akzeptiert“ hat?
Er hatte dem Mieter wohl versprochen nichts zurück zu verlangen, weil er ja sehr unter der Situation leidet, aber wer weiss, das kann sich ja schnell ändern. Bitte um ganz viele Ratschläge. keinesfalls zu den Kindern bitte. Mieter haben selbstwelche großgezogen. Also in diesaer Hinsicht bitte
keine Guten Ratschläge. Vielen Dank