Mietminderung Verdienstausfall Selbständige

Liebe Forum-Mitglieder,

folgende Frage: Ein Wasserschaden hatte dazu geführt, dass für Handwerker immer wieder jemand zu Hause sein musste. Neben dem Ausräumen und wieder Einräumen der Zimmer (zur Trockenlegung), mussten auch laufend Reinigungsarbeiten , Messungen der Feuchtigkeit etc. durchgeführt werden. der Nachbar hat es da leicht, weil angestellt und einfach eine Bestätigung des Arbeitgebers ausreicht. Was kann ein selbständiger da machen bzw. wie muss er den Verdienstausfall geltend machen bzw. und welche Pauschalen werden anerkannt.

Danke

Hi,
ich würde die Kosten einer Ersattzkraft für diesen zeitraum ansetzen.

Als „Chef“ kann man zwar nicht immer ersetzt werden, aber das „Tagesgeschäft“ kann auch durch Angestellte erledigt werden. Die Entscheidungen könnten ja vielleicht zurück gestellt werden.
Man istz ja nicht durchweg „Chef“.
So wäre ein Verdienstausfall am einfachsten nachzuweisen.

Gruß
BJ

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]