Mietrecht - Vermieter zahlt Kaution nicht zurück

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin im sept. 2009 aus meiner Wohnung ausgezogen…
bisher habe ich keine Kaution zrückbekommen und der Vermieter hat die wohnung bereits im Oktober 2009 wieder vermietet.

Das problem ist, dass der vermieter zeitweis im Ausland ist ca 6 Monate im jahr und ich ihn so nich erreiche auch auf schreiben reagiert er nicht.

Es geht immerhin um 500 Euro … der Vermieter hat auch nie möglich Kosten gegengerechnet…

es gab auch keine eigentliche Wohnungsübergabe da er ja im ausland war habe ich lediglich die schlüssel in seinen Briefkasten geworfen

mich würde interssieren welche fristen es gibt in der ich meinen Anspruch geltend machen kann … wie gehen ich am Besten vor ich dachte an einen Mahnbescheid ?

eine Rechtsschutzversicherung habe ich seit Juli 2010
da der vorfall schon etwas zurückliegt wird die wahrscheinlich nicht zahlen

was kann ich tun …

Es ist dringend !

Vielen Dank schonmal

LG Mario